Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Kollision mit Gefahrgut-Lkw auf A 9
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Kollision mit Gefahrgut-Lkw auf A 9
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 02.01.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Klein Marzehns

Relativ glimpflich ist am Montagfrüh ein Unfall auf der Autobahn 9 in Richtung Leipzig ausgegangen. Der Fahrer eines Opel Corsa ist dabei leicht verletzt worden, wie die zuständige Polizeidirektion Dessau bestätigt hat. Er habe sich aber noch zur Untersuchung ins Paul-Gerhardt-Stift Wittenberg begeben. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro beziffert.

Aus noch ungeklärter Ursache war das Auto gegen 7.30 Uhr bei winterlichen Verhältnissen zwischen den Anschlussstellen Klein Marzehns und Köselitz mit einem Lastkraftwagen kollidiert. Daraufhin schleuderte der Kleinwagen nach rechts von der Piste und kam einige Meter weiter zum Stehen. Die Ladung des Lasters – Propangasflaschen – blieb unversehrt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Niemegk und Dahnsdorf waren vor Ort und sicherten die Einsatzstelle. Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb der Standstreifen gesperrt.

Von MAZonline

Viel war es nicht, aber besser als nichts: In Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) freuten sich am Montag die Kinder der Kita „Lindenzwerge“ über den ersten Schnee. So schnell es ging, waren sie im Freien und hatten viel Spaß.

02.01.2017

Fast eine Hand voll feierliche Anlässe bietet sich 2017 im Hohen Fläming. 675 Jahre Linthe und 425 Jahre Reetzerhütten, 325 Jahre Gesundbrunnen Schwanebeck und die Gründung von Borkheide vor 80 Jahren gilt es zu würdigen. Aber nur im jüngsten Ort gibt es tatsächlich einen Plan dafür.

02.01.2017

Georg Schmidt aus Görzke schnitzt für sein Leben gern und hat inzwischen eine große Sammlung kleiner Kunstwerke zusammen. Neben Bismarck steht der Eiffelturm und liegt die Titanic vor Anker. Hier ist die Welt zu Hause.

30.12.2016
Anzeige