Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Nachbarn mutig mit dem Gartenschlauch
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Nachbarn mutig mit dem Gartenschlauch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:53 11.06.2018
Löscheinsatz in einem Garten in Schwanebeck. Quelle: FFW Bad Belzig
Schwanebeck

Die aufmerksamen Nachbarn haben zum Wochenausklang die Folgen eines Ödlandbrandes am Gesundbrunnen in Grenzen gehalten. Nicht nur, dass sie sofort den Notruf wählten. Mit Gartenschläuchen wurde von ihnen unverzüglich selbst die Brandbekämpfung aufgenommen.

Gleichwohl stand ein rund 1200 Quadratmeter großes Areal am Freitagabend in Flammen, die sich ob der Trockenheit augenscheinlich schnell ausbreiteten.. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Belzig, die mit drei Fahrzeugen anrückte, sowie die Kameraden aus Lütte brachten sie schließlich unter Kontrolle. „Eine Ausbreitung auf einen Schuppen, in dem Brennholz gelagert war, konnte rechtzeitig verhindert werden“, berichtet Bad Belzigs Ortswehrchef Raphael Thon.

Kameraden aus Bad Belzig und Lütte sind angerückt. Quelle: FFW Bad Belzig

Niemand ist verletzt worden. Der Grundstückseigentümer war zum Zeitpunkt des Geschehens nicht vor Ort. Zur Ursache des Feuers lässt sich keine Aussage treffen.

Von René Gaffron

Beim Tag der offenen Tür kann sich die Löschgruppe Bad Belzig dank weiterer Helfer selbst um Nachwuchswerbung kümmern. Zwei Hand voll Kameraden waren jedoch die ganze Zeit in Bereitschaft.

11.06.2018

Kontinuität auf allen Linien: Henry Lieberenz ist weiter Kreisparteichef von Bündnis 90/Die Grünen. Nach wie vor fehlt es an Frauen- und Fläming-Power.

10.06.2018

Die Sonne bringt die Bauern kaum noch zum Lächeln. Im Gegenteil: Bei der Landpartie erfuhren die Besucher von Ernteverlusten. Um so mehr legten sich die Gastgeber mit ihren Präsentationen ins Zeug

10.06.2018