Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Naturbad-Verein zieht zufrieden Bilanz

Borkheide Naturbad-Verein zieht zufrieden Bilanz

In den ersten Wochen der Badesaison sah es mau aus. Bei dem kalten Wetter wollte nun wirklich keiner baden gehen. So bangte auch Borkheider Naturbadverein um seine Bilanz. Doch dann kam der Sommer, und zwar volle Pulle.

Voriger Artikel
Nachwuchs im Fläming setzt sich den Hut auf
Nächster Artikel
Bad Belzig: Thermalsole vor 20 Jahren entdeckt

Auch an die Kleinen hat man in Borkheide gedacht.

Quelle: Andreas Koska

Borkheide. Die Saison im Naturbad Borkheide ging später zu Ende als ursprünglich gedacht. „Auf Grund des guten Wetters haben wir spontan zwei Wochen länger offen gehabt“, sagt Torsten Rütz, der Vorsitzender des Naturbadvereins. Vielleicht zeigt er sich auch deshalb mit den Besucherzahlen zufrieden.

17 350 Badegäste konnten zwischen Pfingsten und dem 18. September begrüßt werden. Damit waren es zwar 255 weniger als im Vorjahr. „Allerdings war der Sommer sehr durchwachsen, es gab Tage mit drei Besuchern, Mitte August dachten wir schon, dass es richtig mies wird“, erinnert Rütz.

807 Besucher am Tag – Rekord

An anderen, wie dem 28. August , gab es mit 807 Besuchern einen Rekord. „Damit sind wir aber an der Obergrenzen“, weiß der agile Vorsitzende. Das Bad wird vom im Jahr 2000 gegründetem Naturbad-Verein betrieben. Der Verein hat 600 Mitglieder, allein in diesem Jahr sind 80 hinzugekommen.

„Wir sind sehr froh, dass es eine gute Zusammenarbeit mit der DLRG und dem Sportverein BSV 90 gibt“, lobt der Vorsitzende. Viele der 18 Rettungsschwimmer wurde von der DLRG ausgebildet. Damit konnte man die Öffnungszeiten, immerhin 14 Stunden täglich in der Saison, in zwei Schichten absichern.

Das Freibad war in den vergangenen Wochen gut besucht

Das Freibad war in den vergangenen Wochen gut besucht.

Quelle: Andreas Koska

Besonders erfreut zeigt sich Torsten Rütz, dass sich viele Mitglieder für das Bad verantwortlich fühlen. Beim Frühjahrsputz, als das Becken gereinigt und die Rasenfläche gesäubert wurde, waren rund 90 von ihnen anwesend. „Zum Glück haben wir zwei Kräfte aus dem Bundesfreiwilligendienst, die Hausmeistertätigkeiten übernehmen – daneben gibt es eine rüstige Rentnerbrigade, die sich um den Rasen- und Heckenschnitt kümmert“, berichtet Rütz. Zwei Mitglieder kümmern sich die Reinigung der Sanitäranlagen – ehrenamtlich.

In diesem Jahr wurde der Spielplatzbereich für die Kleinsten erweitert, etwa 15 000 Euro hat der Verein aus eigenen Mittel dafür investiert. Dabei wurde auch die Fallschutzkante eingefasst und eine Korbschaukel erworben. Die alte Dornhecke wurde auf einer Länge von 100 Meter durch eine Blühhecke ersetzt.

Große Arbeiten stehen im Winter an

Im kommenden Winter soll die Sanierung der Beckenumrandung in Angriff genommen werden und auch die Lüftungsanlage im Sanitärbereich wird erneuert. Hier sind gerade Probleme durch Baupfusch entstanden. Die Fliesen und die Abdichtung müssen saniert werden. „Es wurde offenbar unsachgemäßes Material benutzt, das müssen wird jetzt ausbaden“, ärgert sich Rütz.

Im Winter hat der Verein auch aus anderen Gründen keineswegs Ruhe. Beginnt doch der Veranstaltungskalender des rührigen Vereins schon am 1. Januar mit dem Eisbaden und endet erst im Advent mit dem Weihnachtsmarkt. Dazwischen gibt es den Waldbadlauf, Trödelmarkt im Frühjahr und Herbst sowie mindestens ein Konzert am Beckenrand. „Selbstverständlich beteiligen wir uns auch an Veranstaltungen der Gemeinde und des Amtes“, betont Torsten Rütz, der selbst immer noch aktiver Rettungsschwimmer ist.

Vielleicht braucht das Bad deshalb keine Werbung. „Es kommen viele Potsdamer und Berliner zu uns, alles nur durch Mundpropaganda“, erzählt Torsten Rütz und hofft, den Erfolg auch in 2017 fortsetzen zu können.

Von Andreas Koska

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Belzig

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg