Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Voller Einsatz für den neuen Spielplatz
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Voller Einsatz für den neuen Spielplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 28.06.2018
Die Schwanebecker haben gemeinsam einen neuen Spielplatz für die Kinder des Dorfes gebaut. Quelle: privat
Schwanebeck

Als im vergangenen Jahr während eines gemütlichen Beisammenseins der Schwanebecker die Idee entstanden ist, einen neuen Spielplatz für den wachsenden Kinderreichtum des Orts zu bauen, waren sofort alle Feuer und Flamme.

Gesagt, getan: Über die Wintermonate wurde in einer Halle, die Landwirt Ansgar Stockhoff zur Verfügung gestellt hat, gestrichen, gewerkelt und geschraubt. Nachdem der Frost verflogen war, hat auf der Grünanlage der neue Spielplatz Gestalt angenommen.

Viele Abende und Wochenenden schufteten die Schwanebecker Väter, Großväter und die, die es einmal werden wollen – und wurden dabei von ihren Frauen liebevoll mit Kuchen und anderen Köstlichkeiten versorgt.

Nun ist der Spielplatz fertig und soll mit einem großen Familienfest am Sonnabend eingeweiht werden. Der Spaß beginnt um 14 Uhr auf der Grünanlage in Schwanebeck. Neben Kinderschminken, einer Hüpfburg und Wasserspielen wird es für die Erwachsenen eine Kegelbahn und Tischtennismatches geben.

Für leckeres Essen, Kuchen, Kaffee und kühle Erfrischungen ist ebenfalls gesorgt. Abends können alle Besucher zum Ausklang das Tanzbein schwingen. Die fleißigen Männer und der Feuerwehrverein Schwanebeck freuen sich auf viele Besucher.

Info: Einweihung des neuen Schwanebecker Spielplatzes am Sonnabend ab 14 Uhr.

Von Josephine Mühln

Als die Schüler erstmals vom geplanten „Landwirtschaft erleben“-Projekt hörten, graute es ihnen vor den vermeintlich öden Exkursionen. Vor Ort änderten sie ihre Meinung.

29.06.2018

Die Suche hat ein Ende: Die neue Wache der Bad Belziger Feuerwehr soll auf einer Fläche neben dem Turnplatz gebaut werden. Dieser Kompromiss hat jedoch nicht alle zufrieden gestimmt.

27.06.2018

Die „Fläming Füchse“ fütterten im Baitzer Junior-Ranger-Camp Steinkauze, entdeckten Baby-Schleiereulen und brachten Nisthilfen an. Doch ein Ereignis stellte sie auf eine harte Bewährungsprobe.

25.06.2018