Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Bad Belzig Weckruf für den Klinkengrund
Lokales Potsdam-Mittelmark Bad Belzig Weckruf für den Klinkengrund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 03.05.2018
Die Kita Tausendfüßler im Klinkengrund in Bad Belzig. Quelle: Danilo Hafer
Bad Belzig

Für den Weckruf setzen Carsten Tarrach und Maik Wieland als Quartiersmanager auf Bewährtes. Der Jugendfanfarenzug Bad Belzig wird am Sonnabend, 10 Uhr, am Edeka-Markt in der Friedrich-Schiller-Straße seine Position beziehen. Dann verkündet er wohl für niemanden zu überhören den Beginn des Tages der Städtebauförderung – im Wohngebiet Klinkengrund. Dort wird seit anderthalb Jahren das Programm „Soziale Stadt“ realisiert.

Ein bisschen kann deshalb schon Rückschau gehalten werden, was bisher geleitstet worden ist. Vor allem aber geht der Blick voraus, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Zukunft soll wiederum von den Einwohnern mitgestaltet werden. Wünsche für das bessere Miteinander durften sie zum Auftakt schon zum besten geben. Bei der Befragung hat sich schließlich ergeben, dass die Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ als zentraler Treff im Viertel noch mehr etabliert werden soll. Zu dem Zweck muss sie drinnen wie draußen noch aufgemöbelt werden.

Deshalb wird der Umzug mit Pauken und Trompeten genau die Einrichtung ansteuern, die einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Die Firma Context-Plan aus Berlin wird an Ort und Stelle ihre Vorstellungen für das Außengelände präsentieren. Die Planer sind allemal auf die Reaktion gespannt, da sie ja schon mit einigen Anregungen an die Arbeit gegangen sind. Die Bürger können vergleichen, was umgesetzt wurde. Tagesaktuell werden schon einmal Hüpfburg und Handpuppenspiel dort präsentiert, so dass die Jüngsten gleich auf ihre Kosten kommen.

Vor Ort gibt es noch mehr zu bereden. Drum rückt sich das Familienzentrum ins Rampenlicht und die Abfallwirtschaftsgesellschaft Potsdam-Mittelmark informiert über neue Ideen zur Entsorgung. Das alles zwanglos bei Grillwurst und Getränken.

Tag der Städtebauförderung am morgigen Sonnabend, 10 bis 12.30 Uhr, an der Tagesstätte „Tausendfüßler“ in Bad Belzig.

Von René Gaffron

Eine Sache eint bei dieser Ausstellung alle Künstler: Sie haben ihre ersten Schritte bei Kursen an der Volkshochschule gemacht. Das Ergebnis ist noch bis zum Beginn der Sommerferien zu sehen.

02.05.2018

Das Bad Belziger Jugendtheater „Strumpfhose“ studiert aktuell das Stück „Olsenbande Junior“ ein. Es erzählt aus den Kindertagen der Ganoven und soll am 4. Mai Premiere feiern.

02.05.2018

Zum 10. Mal ist das Simson-Treffen ins Frühlingsfest der Vereine in Bad Belzig eingebettet. Zum Jubiläum werden noch Extra-Gäste im Gewerbepark Seedoche erwartet. Roller aus Ludwigsfelder Produktion.

02.05.2018