Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Bad Belziger Künstler im Gespräch

Malerei, Musik und Poesie Bad Belziger Künstler im Gespräch

Wenn sich Künstler begegnen, haben meist auch andere etwas davon. So auch am kommenden Wochenende auf der Bad Belziger Burg Eisenhard. Denn die Mitglieder des Kunstvereins Hoher Fläming haben sich Kollegen aus Hessen eingeladen. Gemeinsam laden sie zu Musik, Lyrik und einer Ausstellungseröffnung.

Voriger Artikel
Brand einer Lagerhalle in Neuseddin
Nächster Artikel
Brand im Rollstuhllager: 350.000 Euro Schaden

Die Bilder „Winterwiese“ von Josef Krahforst und „Eisvogel und Drachen“ von Moni Bernard sind Teil der Ausstellung, die am Sonntag eröffnet wird.

Quelle: privat

Bad Belzig. „Eigentlich sollte es ein richtig großes Künstlertreffen werden“, beschreibt Brigitte Heßler ihre ursprüngliche Vorfreude auf das kommende Wochenende. Wesentlich kleiner wird nun das als Symposium geplante Treffen der Künstler des von ihr geleiteten Kunstvereins Hoher Fläming und des Kunst- und Kulturvereins aus dem Hessischen Laubach werden.

Moni Bernard

Moni Bernard

Quelle: privat

Zwei Tage lang sollte nicht nur miteinander über Kunst diskutiert, sondern auch an einem gemeinsamen Thema gearbeitet werden. Da statt der ursprünglich fünf nun nur zwei Laubacher anreisen, wurde an Stelle des Symposiums für dieses Wochenende eine Besichtigung der Kunstausstellung in Wiesenburg und ein Kunstgespräch verabredet.

Drei Musen unter sich

Anknüpfend an das große Ausstellungsthema des Vorjahres „Poesie trifft Musik trifft Kunst“ laden die Kunstvereine am Sonntag ab 14 Uhr auch die interessierte Öffentlichkeit in die Vereinsgalerie, die sich im Torhaus der Bad Belziger Burg Eisenhardt befindet. Lyrik und Klaviermusik, sowie im Anschluss ein Publikumsgespräch geben. Um 16 Uhr laden die Laubacher Malerin Moni Bernard und ihr Maler- und Grafikkollege Josef Krahforst unter dem Titel „Gesichtet“ zur Eröffnung einer gemeinsamen Sonderausstellung.

Kunst auf der Burg

Die „Kleine Galerie“ des Bad Belziger Kunstvereins Hoher Fläming befindet sich im Torhaus der am Rande der Kur- und Kreisstadt gelegenen Burg Eisenhardt.

Neben den regelmäßigen Präsentationen der zum Verein gehörenden acht Künstler, gehören Sonderausstellungen von befreundeten Künstlern zu den regelmäßigen Angeboten.

Die am Sonntag öffnende Ausstellung kann bis zum 1. November jeweils mittwochs und sonntags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Am 8. November folgt mit der traditionellen Gruppenschau „Das kleine Format“ die letzte Ausstellung des Jahres, die bis zum 27. Januar 2016 besichtigt werden kann.

Die Gründe, warum, trotz der vor einem Jahr getroffenen Verabredung, nur zwei Künstler anreisen, sind für Brigitte Heßler nachvollziehbar. „Dem Kunst- und Kulturverein wurden durch den Eigentümer des Laubacher Schlosses zum Jahresende die Räumlichkeiten gekündigt und die Vereinsmitglieder sind im Stimmungsumbruch, weil sie nicht wissen, wie es weiter geht.“ Auch darüber und über den Stellenwert der Kunst überhaupt wird es am Sonntag im Künstlergespräch auf der sicher gehen, zumal man im Kunstverein Hoher Fläming die Schwierigkeiten der Raumsuche auch aus eigenem Erleben kennt.

Entstanden war der Kontakt nach Laubach durch eine Ausstellung, zu der die Bad Belziger Bildhauerin Susanne Kraisser nach Laubach eingeladen wurde.

Beschnuppern war ein guter Auftakt

Im vergangenen Jahr machte sie sich zusammen mit vier weiteren Mitgliedern des Kunstvereins auf den Weg ins Hessische, wo gemeinsam gemalt und getöpfert wurde. „Das gegenseitige Beschnuppern war ein guter Auftakt für weitere, gemeinsame Projekte“, sagt Brigitte Heßler. „Die Einladung zum Gegenbesuch war nun der nächste Schritt.“

Termin: Sonntag, 27. September, 14 Uhr: Lyrik und Klaviermusik zum Thema „Poesie trifft Musik trifft Kunst“ mit anschließendem Publikumsgespräch. 16 Uhr: Ausstellungseröffnung „Gesichtet“. Malerei von Moni Bernard und Josef Krahforst.

Von Uwe Klemens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg