Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
In Bad Belzig gibt’s Essen auf Rädern für Tiere

Tierisch In Bad Belzig gibt’s Essen auf Rädern für Tiere

Eigentlich sollte der Transporter der Bad Belziger Tiertafel nur ein Provisorium sein, weil man keinen Raum bezahlen kann. Doch die findigen Tierfreunde haben aus der Not eine Tugend gemacht – und kommen damit gut an.

Voriger Artikel
Quartier für junge Flüchtlinge
Nächster Artikel
A 9: Pkw überschlägt sich bei Niemegk

Die ersten Kunden und Neugierigen ließen am ersten Tourtag nicht lange auf sich warten.

Quelle: Tiertafel Bad Belzig

Bad Belzig. Wer anderen helfen will, muss dabei manchmal ganz schön erfinderisch sein. Seit einem halben Jahr sucht man bei der neugegründeten Bad Belziger Tiertafel nach einem bezahlbaren Raum, um das gespendete Futter an bedürftige Tierbesitzer weiter zu reichen. Bislang blieb die Suche erfolglos. Räume fand man schon, aber die geforderte Miete könnten die ehrenamtlichen Akteure nicht bezahlen.

Mit einer mobilen Tiertafel ging sie am ersten Oktoberwochenende zum ersten Mal an den Start. Ein Mitglied stellt dafür an den Sonnabenden seinen Transporter zur Verfügung. Wiesenburg, Brück, Niemegk und Bad Belzig sind die ersten vier Orte, die regelmäßig im zweiwöchigen Rhythmus angefahren werden.

Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden

Haustierhalter mit geringfügigem oder ohne Einkommen erhalten am Tiertafelmobil bei Vorlage der entsprechenden Nachweise Futter für ihre Tiere. „Von diesen Dokumenten benötigen wir eine Kopie, denn wir dürfen nur an nachweisbar Bedürftige ausgeben und werden daraufhin auch kontrolliert“, sagt Tiertafel-Chef Daniel Pfitzner. Zu den berechtigten Personen gehören neben Empfängern von Arbeitslosengeld I oder II auch Auszubildende oder Rentner mit einer monatlichen Rente unter 1050 Euro.

Termine der Tiertafel

Das Tiertafelmobil steht ab 10. Oktober um 11 Uhr auf dem Niemegker Schützenplatz und ab 14 Uhr in der Brücker Bahnhofstraße 57 (Parkplatz der Tierarztpraxis).

Die nächsten Stationen sind am 17. Oktober um 11 Uhr der Postplatz in Wiesenburg, sowie um 14 Uhr der Aktivplatz im Bad Belziger Stadtteil Klinkengrund, hinter dem altersgerechten Wohnblock (Marchwitzastraße 25).

Die Tierfreunde sind jeweils eine Stunde vor Ort, um die Futterspenden zu verteilen. Jeder genannte Orte wird ab sofort alle zwei Wochen zur selben Zeit angefahren.

„Am meisten klemmt’s derzeit noch bei Vogelfutter und -zubehör, zum Beispiel Käfige, Sitzstangen, Tränken, Näpfe und Sand“, sagt Pfitzner. Auch Katzenstreu und Beutel für Hundekot seien Mangelware. „Wer solche Dinge übrig hat, zum Beispiel weil sein Tier gestorben ist, kann uns das gerne bringen“.

Gute Kooperation mit den Kommunen

Lobende Worte findet der Tiertafelchef für die unkomplizierte Kooperation mit den Kommunen, die zum Beispiel auf Standgebühren für das Tiertafelmobil verzichten. „In Bad Belzig haben wir sogar noch einen Stapel Kotbeutel zum Verteilen bekommen. Davon hat auch am Ende die Stadt wieder was und wir sehen es sowieso als unsere Aufgabe an, mit Hundebesitzern auch über das Thema zu sprechen.“

Unterstützung für die Arbeit der Tafel-Crew gibt es von verschiedener Seite. Die Berliner Tiertafel beispielsweise reiche Überbestände aus dem eigenen Lager gerne weiter, berichtet Pfitzner. Ein Onlineshop für Tierfutter ermögliche seinen Kunden, mit einem kleinen Betrag die Tiertafelbestände aufzustocken.

Bis sich der große Traum von einem eigenen Fahrzeug erfüllt, müssen die Tiertafel-Mitarbeiter wohl noch eine ganze Weile mit der Leihauto-Variante fahren. Von den rund 7000 Euro, die ein geeignetes Gebrauchtfahrzeug kosten würde, liegen nach einem halben Jahr Spendensammeln erst 300 Euro auf dem Konto. „Der Traum“, so Pfitzner, „liegt wohl noch in großer Ferne.“

Von Uwe Klemens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg