Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Bad Belziger fordern Bezahlung wie in Potsdam

Lohnprotest in Bergmann Klinik Bad Belziger fordern Bezahlung wie in Potsdam

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Das fordern Beschäftigte der Klinik „Ernst von Bergmann“ in Bad Belzig. Dazu halten sie am Donnerstag erneut eine aktive Mittagspause ab. Damit protestierten sie für Lohnsteigerungen und eine Angleichung der Gehälter an den höheren Tarif im Potsdamer Haupthaus des Klinikverbundes. Unterstützung gibt es auch von Ärzten.

Bad Belzig 52.139987367703 12.599299573047
Google Map of 52.139987367703,12.599299573047
Bad Belzig Mehr Infos
Nächster Artikel
Golzow braucht rund 400 000 Euro

Bad Belziger Mitarbeiter des Bergmann-Klinikums fordern eine faire Bezahlung.

Quelle: Thomas Wachs

Bad Belzig. In Bad Belzig haben Beschäftigte der Klinik Ernst von Bergmann am Donnerstag erneut eine aktive Mittagspause abgehalten. Damit protestierten sie lautstark für eine Angleichung der Gehälter und Löhne in allen Häusern des Klinikverbundes. Die Angestellten aus den Bereichen Pflege, Funktionsdiagnostik und Verwaltung forderten anlässlich des Internationalen Tages der Pflege bessere Arbeitsbedingungen und Lohnerhöhungen. Davon seien sie nunmehr zehn Jahre lang ausgenommen worden, hieß es von Torsten Schulz, Verdi-Gewerkschaftssekretär für den Gesundheitssektor. „Die Beschäftigten arbeiten am Limit und geben Tag für Tag ihr Bestes. Der Dank könnte eine gerechte Bezahlung sein, doch weit gefehlt“, so Schulz.

Verdi-Mann Torsten Schulz macht  in Bad Belzig die Forderungen klar

Verdi-Mann Torsten Schulz macht in Bad Belzig die Forderungen klar.

Quelle: Thomas Wachs

Die Mitarbeiter kritisieren zudem, dass ihnen viel Lohn vorenthalten wurde, weil sie Monat für Monat weniger verdienen als die Beschäftigten des Potsdamer Haupthauses des Klinikums. Im Durchschnitt liege der Unterschied bei rund 15 Prozent.

Die Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig ist ein Krankenhaus der Grundversorgung mit 145 Betten und 250 Beschäftigten. Der Potsdamer Gesundheitskonzern hat insgesamt neun Tochtergesellschaften mit mehr als 3000 Beschäftigten.

Bereits mehrmals hatten Beschäftigte der Bad Belziger Bergmann-Klinik aktive Mittagspausen abgehalten. Zuletzt protestierten Ärzte dann mit einem Streik für bessere Arbeitsbedingungen. Am Donnerstag solidarisierten sie sich mit der Aktion der übrigen Beschäftigten des Hauses.

Von Thomas Wachs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg