Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Bagger-Diebe richten beinahe Katastrophe an

Glindow (Potsdam-Mittelmark) Bagger-Diebe richten beinahe Katastrophe an

Eine Spur der Verwüstung hinterlassen Bagger-Diebe in einem Wald bei Glindow. Nicht nur, dass sie Bäume entwurzeln und Waldwege zerstören. Beim Versuch, sich mit dem Bagger aus einer Grube zu befreien, beschädigen sie eine Hauptgasleitung und richten damit beinahe eine Katastrophe an.

Voriger Artikel
Besucher rennen Handwerkern die Türen ein
Nächster Artikel
Presslufthammerharte Männerfastnacht

Eine Waldgrube stoppt die Bagger-Diebe.

Quelle: Julian Stähle

Glindow. Unbekannte haben am Wochenende einen am Waldrand bei Glindow stehenden Bagger aufgebrochen und damit erheblichen Schaden angerichtet. Der Diebstahl des Baggers war Sonntagmorgen gemeldet worden.

Die Täter waren mehrere hundert Meter in den Wald hineingefahren und haben eine Spur der Verwüstung hinterlassen: Bäume wurden entwurzelt, Äste abgerissen, Waldwege umgegraben. Überall im Wald entstanden Löcher.

Vom Bagger entwurzelte Bäume

Vom Bagger entwurzelte Bäume.

Quelle: Julian Stähle

Die Fahrt endete in einer Grube. Vermutlich beim Versuch, sich und den Bagger aus der Grube zu befreien, baggerten die Täter eine Hauptgasleitung zur Versorgung von Brandenburg und Berlin an.

Die Gasleitung wurde beschädigt und muss repariert werden. „Es besteht kein Grund zur Sorge, der Druck der Leitung wird runtergefahren. Nächste Woche können wir die Leitung dann reparieren“, sagte Steffen Pässler vom Gastransporteur Ontras. Einen Versorgungsengpass habe es zu keiner Zeit gegeben.

 

Die Täter sind entkommen. Die Polizei ermittelt nun wegen verschiedener Delikte, unter anderem wegen schweren gefährlichen Eingriffs in das Energienetz, wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. Von einem Anschlagsversuch auf den Energieversorger geht die Polizei derzeit nicht aus.

Von Julian Stähle, MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg