Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Bald Hinweise auf Baudenkmale

Geschichtsforschung in Michendorf Bald Hinweise auf Baudenkmale

Das Geschichtsbewusstsein der Michendorfer soll geschärft werden: Demnächst werden Tafeln auf die Historie von Bauten hinweisen. Über Gestaltung und Texte wird nun beraten. Auch Vereine sind aufgefordert, sich auf Spurensuche zu machen.

Michendorf 52.3127264 13.026067
Google Map of 52.3127264,13.026067
Michendorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Bad Belzig empfängt den König Europas

Beispiel Langerwisch: Hier gibt es bereits die Hinweistafeln an Baudenkmalen.

Quelle: Jens Steglich

Michendorf. Michendorfs Vereine, Ortsvorsteher und Heimatvereine werden gebeten, der Gemeinde bis Ende September mitzuteilen, welche Baudenkmäler und sonstige historisch wichtigen Orte und Gebäude durch Hinweistafeln gekennzeichnet werden sollen. Auch Vorschläge für die erläuternden Texte sind erwünscht. Das Ziel ist dabei, dass nicht nur bereits vom Land Brandenburg erfasste schützenswerte Denkmäler aufgezeigt werden, sondern auch andere Kleinode Michendorfs, die nicht so bekannt, aber dennoch wertvoll sind.

Der SPD-Antrag zur Gestaltung der Tafeln kam nicht durch

Ursprünglich hatte die SPD nicht nur die Erfassung der Denkmäler in der Gemeindevertretung beantragt, sondern wollte auch die Verwaltung damit beauftragen, sich bereits über die Gestaltung der Hinweistafeln Gedanken zu machen sowie die notwendige Zustimmung der Denkmaleigentümer einzuholen, soweit erforderlich und möglich. Als zeitliches Ziel schlug die SPD Mitte 2017 vor – bis dahin sollten alle Hinweisschilder angebracht sein, einschließlich Informationstafeln zu Gottesdienstzeiten der im jeweiligen Ortsteil ansässigen Kirchen und Glaubensgemeinschaften. Volker-Gerd Westphal (SPD): „Als Gemeinde Michendorf hinken wir da hinten nach, alle Gemeinden um uns herum kennzeichnen ihre Denkmäler schon!“ Er wurde jedoch von den anderen Gemeindepolitikern gebremst, die vorerst lediglich der Sammlung der schützenswerten Orte zustimmten. KKH

Von Konstanze Kobel-Höller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg