Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Anger verliert „anheimelnde Kulisse“

Stahnsdorf stellt historischen Charakter seines Dorfplatzes wieder her Anger verliert „anheimelnde Kulisse“

Auf dem Dorfplatz in Stahnsdorf sind Bäume zur Wiederherstellung des historischen Charakters des Ortskerns gefällt worden. Die Fällung ist die erste Stufe eines Pflege- und Entwicklungskonzeptes für den Anger. Anstelle der Koniferen sollen Baumarten nach historischem Vorbild gepflanzt werden. Doch nicht jeden begeistert der Start des Projektes.

Stahnsdorf, Dorfplatz 52.3917018 13.2149276
Google Map of 52.3917018,13.2149276
Stahnsdorf, Dorfplatz Mehr Infos
Nächster Artikel
Weiter Streit um Rathausbrunnen-Figur

An den kahlen Anblick auf dem Dorfplatz werden sich die Stahnsdorfer für einige Zeit gewöhnen müssen.

Quelle: Privat

Stahnsdorf. Mit dem Fällen von Bäumen hat jetzt in Stahnsdorf die Wiederherstellung des historischen Dorfplatzcharakters begonnen. Koniferen und Sträucher waren dieser Tage nach einer Ortsbegehung mit der Denkmalpflege des Kreises entfernt worden. Die Wiederherstellung des märkischen Aussehens des Angers war auf Initiative der Agendagruppe „Historischer Ortskern“ Anfang November des vorigen Jahres von der Stahnsdorfer Gemeindevertretung beschlossen worden.

Nun trauert der Regionale Gewerbeverein (RGV) Stahnsdorf-Kleinmachnow-Teltow allerdings um die „anheimelnde Kulisse“ der Adventsmärkte, die er jährlich rund um die Dorfkirche veranstaltet. Vereinsvorsitzender Georg Lehrmann (FDP) spricht von einem „gewöhnungsbedürftigen Kahlschlag“. Er hätte sich eine „behutsamere“ Umsetzung der ersten Stufe des sogenannten Pflege- und Entwicklungsgesetzes am Dorfplatz gewünscht.

Statt der Koniferen sollen nun in diesem Bereich Bäume gepflanzt werden, die nach historischem Vorbild „standortgerecht“ sind. Welche Arten dies sein werden, will die Gemeinde mit der Denkmalpflege noch abstimmen.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg