Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Beelitzer Spargelhof investiert im Gewerbegebiet

Motel für Asylbewerber in Linthe Beelitzer Spargelhof investiert im Gewerbegebiet

Im Gewerbegebiet Brück/Linthe könnten bald weitere Flüchtlinge und Asylbewerber Unterkunft finden. Der Spargelhof Jacobs aus Beelitz hat an der Autobahn 9 in Linthe Flächen erworben. Dort sollen ein Motel entstehen und Gewerbeansiedlungen stattfinden. Das Motel stellt bietet der Investor zunächst dem Landkreis an, um Flüchtlinge einzuquartieren.

Linthe 52.161227981112 12.782635472461
Google Map of 52.161227981112,12.782635472461
Linthe Mehr Infos
Nächster Artikel
Für 160 Flüchtlinge bleiben nur Zeltplätze

Früher als erlaubt fielen Bäume im Linther Gewerbegebiet.

Quelle: Thomas Wachs

Linthe . Die Entscheidung und auch Bäume fielen sehr spontan. Erst am 31. August haben die Inhaber des Spargelhofes Jacobs aus Beelitz im Rahmen einer Zwangsversteigerung im Gewerbegebiet Linthe ein großes Areal erworben. Nun rückten bereits Forstarbeiter auf der rund drei Hektar großen Fläche direkt hinter dem Schnellrestaurant an der Autobahn 9 an. An der Ecke von Westfalenstraße und Kampaweg sollen ein Motel gebaut und Gewerbebetriebe angesiedelt werden. Entsprechende Informationen der MAZ bestätigt Jürgen Jacobs. „Für das Motel sind wir in Gesprächen mit dem Landkreis, um zunächst Flüchtlinge unterbringen zu können“, erklärt der Mitinhaber des Beelitzer Spargelhofes. Im direkt benachbarten Brücker Gewerbegebiet ist auf dem Gelände der Firma Feilmeier bereits ein Übergangswohnheim eingerichtet. Der Landkreis betreut dort aktuell 220 Menschen.

Details zu neuen Plänen noch unklar

Über Kapazitäten, Bauabläufe und Details zu dem Projekt könne er noch keine Angaben machen. „Alles ging bei uns recht spontan und ist noch in der Planung“, so Jürgen Jacobs. Er kann sich vorstellen, das große Areal später zu teilen und Firmen zur Verfügung zu stellen. Womöglich kämen einige ja aus Beelitz, wo der private Eigentümer des Gewerbegebietes gerade in großem Stil Kündigungen verschickt habe.

Für die Bäume konnte zunächst  keine Fällgenehmigung vorgelegt werden

Für die Bäume konnte zunächst keine Fällgenehmigung vorgelegt werden.

Quelle: Thomas Wachs

Unterdessen haben die überraschenden Aktivitäten auf dem privaten Gewerbegrundstück für Verwirrung gesorgt. Gemeindevertreter und die Brücker Amtsverwaltung sind noch nicht informiert. „Ein Bauantrag und Angaben zum Grundstücksverkauf liegen uns noch gar nicht vor“, sagt Marion Jahn von der Amtsverwaltung am Dienstag. Die Leiterin des Fachbereiches Bauen und Ordnung stoppte die Rodungsarbeiten für einzelne Bäume und Strauchwerk. Weil keine Ausnahmegenehmigung zum Fällen während der Vegetationszeit — sie endet am 30. September — vorgelegt werden konnte, schaltete das Amt die Untere Naturschutzbehörde beim Kreis ein. „Dazu sind wir in der Klärung“, bestätigt Jürgen Jacobs. Nach seinen Angaben gebe es für das Areal bereits Baurecht. Seit längerem wurde das insgesamt mehr als 33.000 Quadratmeter große Grundstück über ein Maklerbüro als bebaubares Areal zum Verkauf angeboten. „Also müssten wir dort auch etwas tun können“, sagt der Investor. Bis zur Klärung der Fragen ruhen die Aktivitäten auf dem Linther Bauplatz.

Gemeinde Linthe plant Sondersitzung

Eine Sondersitzung der Gemeindevertreter ist für 28. September geplant. Diese hat Ottheiner Kleinerüschkamp (CDU) einberufen. Der Linther Bürgermeister zeigt sich überrascht von den Aktivitäten. „In dem Sondergebiet waren schon vor Jahren diverse Projekte gescheitert — vor allem auch am Veto des Kreises. Nun sind wir auf die Reaktionen von dort gespannt“, sagt der Ortschef am Dienstag. „Grundsätzlich sind wir für Unternehmer offen, die sich hier ansiedeln wollen, solange ihre Pläne in d Umfeld passen“, so Kleinerüschkamp. Deshalb solle der Investor nun zur Sondersitzung Gelegenheit erhalten, seine Projekte vorzustellen.

Von Thomas Wachs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg