Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Beetzsee Zwei Interessenten an früherer Bäckerei Schugardt
Lokales Potsdam-Mittelmark Beetzsee Zwei Interessenten an früherer Bäckerei Schugardt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:09 15.03.2019
Die Bäckerei Schugardt in Pritzerbe ist seit Februar geschlossen. Quelle: Marion von Imhoff
Pritzerbe

In die frühere Bäckerei Schugardt in Pritzerbe zieht eventuell eine Thonke-Filiale. „Wir sind mit der Bäckerei Schugardt im Gespräch, bisher ohne Entscheidung“, sagte Antje Thonke der MAZ. Antje Schugardt würde es begrüßen, wenn Thonke das Ladengeschäft wieder mit Leben erfüllte. Zum Ladengeschäft gehört auch ein Café mit 18 Plätzen.

Am 18. Februar besuchte ein Projektteam der Fliedners Lafim-Diakonie die Bäckerei. Mit dabei war nach Angaben von Sprecherin Silvia Grimmsmann auch Geschäftsbereichsleiter Nico Vogel, soziale Fachdienste, Integrationsexperten und andere Vertreter der Leitung. Für Lafim wäre die Bäckerei als Integrationsbetrieb denkbar. „Fliedners Wunsch war es, den Bäckereibetrieb in eine neue Form zu überführen“, die Rede ist von einer Lehrbäckerei. „Am 21. Februar kam es vonseiten der Familie Schugardt zur Ablehnung einer weiteren Zusammenarbeit“, so Grimmsmann.

Dieser Zettel hängt am Fenster der früheren Bäckerei Schugardt, die in Insolvenz gegangen ist Quelle: Marion von Imhoff

Antje Schugardt bestätigt das. Da Fliedners die Räume behindertengerecht umbauen wollte, hätte sich die Familie dagegen entschieden. Die Bäckerei Schugardt ist in Insolvenz gegangen. Das Gebäude der Bäckerei in Pritzerbe, die im Februar schloss, gehört der Mutter von Antje Schugardt.

Antje Schugardt fängt nun als angestellte Konditormeisterin im Martha-Piter-Heim an.

Von Marion von Imhoff

Sarah Wollny und Stefanie Voigt sind erfolgreiche Frauen im Einzelhandel. Der eine Supermarkt liegt im ländlichen Brielow, der andere in bester Brandenburger Citylage. Die MAZ zeigt, was sie verbindet und was unterschiedlich ist.

18.03.2019

Je drei Bewerber werden benötigt, nur zwei Wahlvorschläge sind eingegangen. In zwei Dörfern des Amtes Beetzsee fehlen noch Kandidaten für die Kommunalwahl. Sonst gibt es keine Ortsbeiräte.

15.03.2019
Beetzsee Gilbert Christensen ist Revierpolizist - Wo in Havelsee die Unfallbrennpunkte sind

Wenn Hauptkommissar Gilbert Christensen durch sein Revier Havelsee fährt, hat er auch die Unfallbrennpunkte im Blick. Besonders einer bereitet ihm große Sorge.

13.03.2019