Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Blitz schlug in Teltower Mehrfamilienhaus ein

Regen und Wind erschwerten Einsatz der Feuerwehr Blitz schlug in Teltower Mehrfamilienhaus ein

Ein Blitz hat unter dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Teltow einen Schwelbrand verursacht. Für die Feuerwehrleute war der Einsatz eine Herausforderung. Starker Regen und Wind erschwerten vor allem den Feuerwehrleuten auf dem Dach das Löschen des Schwelbrandes.

Teltow 52.3975008 13.2752586
Google Map of 52.3975008,13.2752586
Teltow Mehr Infos
Nächster Artikel
Werder-Buch für die ganze Familie

Am Sonntagabend traf ein Blitz ein Mehrfamilienhaus in Teltow.

Quelle: dpa

Teltow. Ein Blitz ist am Sonntagabend in ein Mehrfamilienhaus in Teltow eingeschlagen und hat einen Schwelbrand unter dem Dach ausgelöst. Der Mieter, der sich im Haus in der Breiten Straße aufhielt, blieb unverletzt und hatte bereits seine Wohnung verlassen, als Feuerwehren aus Teltow und Kleinmachnow eintrafen.

„Die Löscharbeiten waren aufgrund des Wetters eine Herausforderung“, sagte Jan Ehlers, der als diensthabender Kreisbrandmeister vor Ort war. Starker Regen und Wind erschwerten das Löschen. Feuerwehrleute, die auf dem Dach im Einsatz waren, mussten mit Absturzsicherungen arbeiten, sagte Ehlers der MAZ. Der Schwelbrand war unter den Dachziegeln ausgebrochen – in einer Holzkonstruktion mit der Wärmedämmung auf einer Fläche von 20 bis 30 Quadratmetern. Eine Dachhälfte musste abgedeckt werden, um etwa Glutnester abzulöschen. Nach zwei Stunden hatten die 25 Feuerwehrleute den Einsatz beendet. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden von 40 000 Euro. Die Wohnungen im Haus sind laut Ehlers aber weiter bewohnbar. „Meine Jungs sind sehr besonnen und professionell vorgegangen“, sagte er. Während der Löscharbeiten waren die Einmündungen Marktplatz/Ruhlsdorfer Platz bis gegen 21.25 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg