Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Brandenburgs größte Gurke
Lokales Potsdam-Mittelmark Brandenburgs größte Gurke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 23.08.2013
Supergurke 2013, in Niemegk geerntet. Quelle: Julian Stähle
Anzeige

Brandenburgs größte Gurke hing im Garten von Autobahnpolizist Bernd Wolff  (51) aus Niemegk. Zusammen mit Tochter Vanessa hat er das grüne Stück am Donnerstag im Beisein der MAZ geerntet.

Mit einer Länge von 65 cm und einem Umfang von 25 cm kann sich die Gurke echt sehen lassen. Sie wiegt knapp 2,1 Kilogramm und wird von Bernd Wolff jeden Tag gehegt und gepflegt. Diese Zuwendung sei sehr wichtig, so der passionierte Gärtner.

Das Gewächshaus, in dem die Gurke gedieh, hat ganz offenbar ein gutes Klima: Bereits vor drei Jahren hat Bernd Wolff eine Supergurke ernten können. Die war jedoch "nur" 63 cm lang.

Die Gurke 2010 war "nur" 63 cm lang. Foto: Michael Greulich

Gurken gehören zur Familie der Kürbisgewächse, bei denen die Früchte gegessen werden, die zehn bis 60 Zentimeter lang werden. MAZ

Potsdam-Mittelmark Heimatgeschichte: Die Brandenburgische Städtebahn - Querverbindung brachte Reisenden deutlich kürzere Wege

Die 1904 eröffnete Städtebahn zwischen Treuenbrietzen und Rathenow bedeutete eine enorme Verkürzung der Reisezeit. Das für damalige Zeiten gigantische Großprojekt blieb aber nicht ohne negative Schlagzeilen und Proteste.

22.02.2018
Potsdam-Mittelmark Proteste der Borkheider Bürger weiten sich aus - Windparkpläne in der Kritik

Die Kritik an den Plänen zur Errichtung weiterer Windkraftanlagen bei Beelitz wächst. Grundlegend sei das Areal geeignet, sagen die Fachleute. Die Anwohner im Nachbarort Borkheide fürchten aber um ihre Lebensqualität. 

23.08.2013
Potsdam-Mittelmark Unterricht in Wiesenburger Grundschule findet nur sehr eingeschränkt statt - Ausfall auf dem Stundenplan

In der Wiesenburger Grundschule „Am Schlosspark“ hat die kurzfristige Versetzung einer Lehrerin zu erheblichen Einschränkungen geführt. Schüler mit Förderbedarf können daher kaum berücksichtigt werden. Teilweise fällt der Unterricht sogar aus . 

23.08.2013
Anzeige