Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Brandschützer kehren Getreide von der B 102

Feuerwehreinsätze Treuenbrietzen Brandschützer kehren Getreide von der B 102

Gefahr für Kraftfahrer drohte am Dienstagabend auf der Bundesstraße 102 in Treuenbrietzen. Dort hatte ein Erntefahrzeug in der Friedhofskurve Getreide verloren. Feuerwehrleute griffen eine halbe Stunde lang zu ihren Kehrbesen und beseitigten die Getreidekörner von der Fahrbahn.

Treuenbrietzen 52.094131881781 12.858135160791
Google Map of 52.094131881781,12.858135160791
Treuenbrietzen Mehr Infos
Nächster Artikel
Diebe vergreifen sich an Edelkarossen

Zwei seltene Einsätze forderten die Feuerwehr Treuenbrietzen.

Quelle: Thomas Wachs

Treuenbrietzen. Zwei eher untypische Einsätze beschäftigten am Dienstag und Mittwoch Feuerwehrleute in Treuenbrietzen. Um 21.15 Uhr waren sie am Dienstagabend alarmiert worden, um in der Belziger Straße die Fahrbahn der Bundesstraße 102 von Getreide zu säubern. „Beim Durchfahren der Linkskurve am Friedhof in Richtung Niemegk hatte ein Erntefahrzeug offensichtlich einen Teil seiner Ladung verloren“, berichtet Jens Heinze. „Ein Autofahrer, der auf den Getreidekörnern ins Rutschen gekommen sei, alarmierte daraufhin die Leitstelle, um die Gefahrstelle beseitigen zu lassen“, erklärt der Stadtbrandmeister. Neun Leute der Freiwilligen Feuerwehr Treuenbrietzen schwangen daraufhin ihre Kehrbesen. Innerhalb von einer halben Stunde beseitigten sie so das Getreide von der Fahrbahn.

Tierrettung war nicht mehr nötig

Am Mittwochmorgen folgte ein weiterer ungewöhnlicher Einsatz, der allerdings noch auf der Anfahrt abgebrochen werden konnte. Ein Anrufer aus der Grünstraße in Treuenbrietzen hatte gegen 9.12 Uhr die Feuerwehr zu einer Tierrettung gerufen. Demnach sollte eine Katze unter einem Auto eingeklemmt worden sein. Die Situation löste sich dann aber ohne Hilfe der Brandschützer von selbst wieder auf. „Wir konnten abdrehen, noch bevor wir vor Ort waren“, erklärt Feuerwehrchef Jens Heinze.

Von Thomas Wachs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg