Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Brandstifter ist noch nicht gefasst
Lokales Potsdam-Mittelmark Brandstifter ist noch nicht gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 10.01.2018
Feuerwehr und Polizei rücken seit Wochen immer wieder nachts zum gleichen Einsatzort aus: Es ist die Göhlsdorfer Straße in Damsdorf. Quelle: Julian Stähle
Damsdorf

Noch immer hat die Polizei den Damsdorfer Brandstifter nicht gefasst. „Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren“, sagte am Mittwochnachmittag Polizeisprecherin Juliane Mutschischk auf MAZ-Anfrage. Mehr könne sie dazu nicht sagen. Ein Feuerteufel ist in Damsdorf für eine Serie von Brandstiftungen verantwortlich. Allein zwischen dem 6. Dezember und 8. Januar brannte es fünf Mal in zwei Mehrfamilienhäusern in der Göhlsdorfer Straße (MAZ berichtete). Es kam glücklicherweise zu Sach- und Gebäudeschäden. Verletzt wurde niemand.

Die Menschen in Damsdorf leben in ständiger Angst vor weiteren Bränden. Fast immer brachen die Feuer zu nachtschlafender Zeit aus. Zuletzt brannte es in einem sanierten Mietshaus mit 18 Wohnungen, in dem auch Familien mit Kindern leben.

Von Marion von Imhoff

Potsdam-Mittelmark Teltow (Potsdam-Mittelmark) - Falscher Paketbote gesucht

Da hat sich der Täter viel Mühe gemacht. Er gab vor ein Bote eines Paketzulieferers zu sein und lockte eine alte Dame unter einem Vorwand aus ihrem Haus. Am nächsten Tag musste sie feststellen, dass Wertsachen aus ihrer Wohnung fehlten. Jetzt sucht die Polizei nach dem Täter.

10.01.2018

In Ziesar (Potsdam-Mittelmark) kennt ihn jeder. Und darüber hinaus wissen viele Sportfans, wer er ist. Heimo Ludwig führt seit 20 Jahren den SV Ziesar 31. Sein Herz gehört nicht nur der Heimatstadt, sondern auch dem Fußball.

10.01.2018

Die Gemeinde und der Tourismusverein Kloster Lehnin arbeiten auch in Zukunft eng zusammen. So steht es in zwei neuen Kooperationsvereinbarungen. Der Verein betreibt ab sofort die Tourist-Info auf dem Markgrafenplatz. Außerdem betreuen die Touristiker die neue Stromversorgungssäule am Lehniner Rosenpark.

10.01.2018