Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brück Die Feuerwehr feiert mit viel Livemusik
Lokales Potsdam-Mittelmark Brück Die Feuerwehr feiert mit viel Livemusik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 09.08.2018
Die „Rockin Turtles“ stehen in Borkwalde auf der Bühne. Quelle: Veranstalter
Borkwalde

Das Feuerwehrfest in Borkwalde geht am Samstag mit viel Livemusik über die Bühne. Am Domizil der Brandschützer heizen das Blasorchester Stücken und die Rockband Rockin Turtels den Besuchern ein.

Das Nachmittagsprogramm vor dem Gerätehaus am Borkwalder Kreisverkehr ist eher noch an die jüngeren Besucher gerichtet. Es beginnt um 15 Uhr mit einer Waldolympiade. „Das ist ein Teamwettbewerb, mindestens zwei Personen bilden eine Mannschaft“, erklärt Marlies Zibulski, die Ortswehrführerin. Sie will die einzelnen Disziplinen aber noch nicht verraten.

Wer nicht startet, kann es sich bei Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem gut gehen lassen. Dazu spielt das Blasorchester Stücken. „Es gibt viele Freunde der Blaskapellen, ich hoffe, dass wir damit auch Ortsfremde anlocken“, sagt Zibulski.

Bevor es dann ab 19 Uhr rockig wird, werden die Line-Dancer aus der Waldgemeinde die Besucher noch zum Mittanzen auffordern. Danach öffnet die Cocktailbar und jeder kann das Tanzbein schwingen. „Wir setzen in diesem Jahr auf Live-Musik am Nachmittag und am Abend, um die Bürger hinter dem Ofen hervorzulocken“, sagt Marlies Zibulski und hofft auf guten Besuch bei nicht mehr ganz so warmem Wetter.

Am Abend werden Rockin Turtels ihr Repertoire auf die Bühne bringen. Die Band hat 50 Lieder im Programm, von den Rolling Stones bis zu den Böhsen Onkelz. Falls es nach dem Auftritt noch Wunsch nach Bewegung gibt, wird ein DJ auflegen.

Feuerwehrfest Borkwalde, Sonnabend ab 15 Uhr am Kreisverkehr in der Ortsmitte.

Von Andreas Koska

Die großen Brücker Kaltblutpferde sorgen in Polen bei so manchem Dorfbewohner für große Augen. Einen solchen Treck haben die wenigstens schon mal gesehen. Dennoch stehen die Menschen den Titanen offen gegenüber.

08.08.2018

Einen ausgesetzten Hund hat ein Passant am Sonntagmorgen in Brück entdeckt. Das Tier war an einen Laternenpfahl gebunden, davor ein Trog mit Wasser. Der Halter kehrte zurück – und wurde schließlich von seinem Tier verraten.

06.08.2018

Märchenhaft ging es diesmal zu beim Dorffest in Freienthal. Allerdings durften auch die traditionellen Sportwettkämpfe und die Olympiaden für Kinder und Erwachsene nicht Fehlen.

06.08.2018