Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brück Hotel Linther Hof bekommt Qualitätssiegel
Lokales Potsdam-Mittelmark Brück Hotel Linther Hof bekommt Qualitätssiegel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 12.03.2019
Friederike Zörner im Linther Hof mit dem Zertifikat der Service-Qualität Deutschland Quelle: Jan Russezki
Linthe

Das Hotel „Linther Hof“ ist mit dem Qualitätsiegel „Service-Qualität Deutschland“ ausgezeichnet worden. Das Siegel erhalten Betriebe, die in ihrem Haus ein bestimmtes Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben.

„Dienstleistung lebt vom Standard“, sagt Friederike Zörner vom Linther Hof. „Drei Sterne Superior“ hat das Hotel – und das will sie halten: „Ausgezeichnet zu sein, ist die eine Sache, es erfolgreich anzuwenden, die andere“, sagt die Chefin. Die Mitarbeiter sollen mit dem System ihre Arbeitsabläufe im Service besser prüfen und vereinheitlichen können. „Jeder putzt anders, aber wir wollen, dass jeder Gast ein gleich sauberes Zimmer bekommt“, erklärt Zörner.

Bundesweit haben mehr als 2500 Unternehmen das Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Mit 355 zertifizierten Betrieben ist Brandenburg Spitzenreiter in Sachen Qualitätssicherung. Das Land unterstützt seit 2003 kleine und mittelständische Betriebe mit der Aktion „Service-Qualität Deutschland“.

Von Jan Russezki

Der aktuelle Bericht des mittelmärkischen Gutachterausschusses zu den Bodenrichtwerten für 2018 liegt vor. Er zeigt, wo die Grundstückspreise im Hohen Fläming besonders hoch sind – und wo besonders niedrig.

14.03.2019

Nach einer Festveranstaltung am Sonntag in der Kirche, steht die Gemeinde vor einem langen Veranstaltungsjahr mit über 30 Terminen. Ein Gedenkstein wird für immer an die 800-Jahr-Feier erinnern.

10.03.2019

In Gömnigk ist am Sonnabend ein Baum auf einen Strommast und anschließend auf die Straße gefallen. Wegen der Behinderungen bleibt die Dorfstraße bis Montag gesperrt.

10.03.2019