Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bundes-Reiterstaffel zieht in die Gemeinde

Stahnsdorf Bundes-Reiterstaffel zieht in die Gemeinde

Nun ist es endlich soweit: Die Reitestaffel der Bundespolizei zieht auf ein ehemaliges Militärgelände an der Alten Potsdamer Landstraße in Stahnsdorf. Seit Montag werden Umzugskisten von Grunewald nach Stahnsdorf geschleppt. Wegen Verzögerungen beim Bau des neuen Dienstgebäudes musste der Umzug verschoben werden.

Stahnsdorf 52.3846084 13.2171193
Google Map of 52.3846084,13.2171193
Stahnsdorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Kampf um Baumarkt

Richtfest im September 2015 – jetzt sind die Gebäude in Stahnsdorf endlich fertig, die Reiterstaffel kann einziehen.

Quelle: Christel Köster

Stahnsdorf/Berlin. Die Reiterstaffel der Bundespolizei hat gestern mit ihrem lange angekündigten Umzug nach Stahnsdorf begonnen. Bis Ende der Woche solle der Umzug vom alten Gelände in Berlin-Grunewald ins neue Quartier kurz hinter der Stadtgrenze bewältigt sein, sagte ein Sprecher. Auch etwas Wehmut sei dabei, hieß es auf dem Twitter-Account der Beamten. Der neue Dienstsitz sollte ursprünglich bereits im Herbst 2016 bezogen werden. Wegen Verzögerungen auf der Baustelle verbrachten Reiter und Pferde einen weiteren Winter im alten Quartier. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Stahnsdorf erwartet die rund 40 Polizeireiter und Pferdepfleger ein neues Dienstgebäude, ein Stall für die knapp 30 Dienst- und Jungpferde sowie Reitanlagen mit einer Schmiede und Pferdekoppeln. Die Kosten für den Neubau lagen bei rund sieben Millionen Euro. 2015 mussten auf dem Gelände nach einem Bombenfund rund zweieinhalb Tonnen Weltkriegsmunition entschärft werden. Die Bundespolizei hatte noch als Grenzschutz im Jahr 2002 die Reiterstaffel von der Berliner Polizei übernommen. Die Beamten werden regelmäßig zum Schutz von Gebäuden im Regierungsviertel eingesetzt. Auch bei Fußballspielen, Demonstrationen und in unwegsamem Gelände kommen berittene Polizisten immer wieder zum Einsatz.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg