Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Burghotel Bad Belzig wird ausgeschrieben

Personalübernahme wird angestrebt Burghotel Bad Belzig wird ausgeschrieben

Das Oberlinhaus Potsdam will sich zum Jahresende des Burghotels Bad Belzig entledigen. Dabei hätte ist erst die Hälfte der Laufzeit des bis 2021 befristeten Mietvertrages abgelaufen. Findet sich ein seriöser Nachfolger, stehen die Stadtväter der Betriebsübernahme offen gegenüber. Am liebsten mit Übernahme des 20-köpfigen Personals, darunter einige Behinderte.

Voriger Artikel
Quote im Fläming bei 8,5 Prozent
Nächster Artikel
Schwanenfamilie kampiert auf der Straße

Selten so gut besucht: die Terrasse des Burghotels Bad Belzig.

Quelle: Uwe Klemens

Bad Belzig. Der Pächter, der künftig das Burghotel betreibt, sollte möglichst alle 20 Mitarbeiter übernehmen. Das wird nicht nur der Aktiva gGmbH angestrebt, die ihrerseits das Geschäft möglichst zum Jahresende abgeben will, sondern ist zugleich Wunsch der Stadtväter. „Sollte das nicht gelingen, müssen insbesondere für die sieben Mitarbeiter mit Behinderung individuelle Lösungen gefunden werden“, bestätigt Manja Klein. „Dazu stehen wir in engem Austausch mit dem Integrationsamt“, so die Unternehmenssprecherin am Dienstag auf Anfrage.

2014 beste Jahr

Die durchschnittliche Auslastung des Burghotels liegt nach Angaben von Aktiva bei 40 Prozent. Anvisiert waren 60 Prozent.

Insgesamt wird Resonanz für das Restaurant, insbesondere aus der Region, vermisst. Immerhin sind mit neuen Veranstaltungen und Vermarktungsstrategien besser Ergebnisse erzielt worden, heißt es.

In den fünf Jahren wurde auch dreimal das Management gewechselt. Im vorigen Jahr wurde Gabriela Beckers mit der Hotelführung betraut.

Das Parlament der Kur- und Kreisstadt, die Eigentümerin von Burg Eisenhardt ist, hat sich am Montagabend hinter verschlossenen Türen dem gewünschten Rückzug des noch bis 2021 befristeten Mietvertrages mit der Tochtergesellschaft des Oberlinhauses Potsdam nicht verweigert. Der Beschluss, per Ausschreibung einen Nachfolger zu suchen, sei mit einigen Nachfragen, aber ohne lange Kontroversen und mit großer Mehrheit gefasst worden, wird berichtet. Potenzielle Betreiber für Gastronomie und Herberge auf dem Wahrzeichen von Bad Belzig können sich bis 30.Oktober bewerben, hat Hannelore Klabunde-Quast (parteilos) mitgeteilt. Geht es nach der Bürgermeisterin soll ein für alle Beteiligten nahtloser Übergang geschafft werden.

Suche nach Personal gestaltet sich schwierig

Gleichwohl es in der Debatte nicht zur Sprache kam, ist es ein ziemlich offenes Geheimnis, dass bereits reges Interesse an der Fortführung des Betriebes bekundet worden ist. Teilweise tatsächlich unter der Maßgabe der besonderen personellen Bedingungen, wie sie Thomas Neubauer beschreibt. Die Aktiva gGmbH beschäftigt seinen Ausführungen zufolge Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen in Hotel, Gastronomie und Gebäudereinigung. „Die Absolventen aus dem Potsdamer Berufsbildungswerk im Oberlinhaus sollten in Bad Belzig eine berufliche Perspektive und einen Rahmen für ihre weitere berufliche Erfahrungen erhalten“, erklärt der Geschäftsführer das Modell. Die Suche nach Beschäftigten mit Behinderung und der notwendigen fachlichen Qualifizierung gestaltete sich indes im Hohen Fläming in der Praxis äußerst schwierig, sagt er.

Das Oberlinhaus hatte sich ab 2010/11 – eigentlich für zehn Jahre – geschäftlich in dem historischen Gemäuer engagieren wollen. Nach Startschwierigkeiten sei insbesondere das 30-Zimmer-Hotel immer besser von den Gästen angenommen worden. „2014 war das wirtschaftlich beste Jahr. Es konnte allerdings noch nicht kostendeckend abgeschlossen werden“, lautet die Analyse. Die Differenz konnte selbst mit den Zuschüssen des Integrationsamtes nicht ausgeglichen werden.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg