Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Busse fahren nicht öfter nach Werder

Kreis zieht Angebot zurück Busse fahren nicht öfter nach Werder

Busse zwischen Werder und Potsdam und zwischen Bad Belzig und Potsdam sollten ab Dezember in Spitzenzeiten doppelt so oft fahren wie bisher. Doch der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat jetzt sein Angebot zurückgezogen. Er will warten, bis die Stadt Potsdam ihre Busspur angelegt hat.

Voriger Artikel
Plasma ist im Sommer knapp
Nächster Artikel
Das kühle Blonde aus Brandenburg

Im 15-Minuten-Takt zwischen Potsdam und Werder bleibt weiter Zukunftsmusik.

Quelle: privat

Werder . Den vom Kreis Potsdam-Mittelmark für Dezember angekündigten 15-Minuten-Takt auf der Linie 631 zwischen Werder und Potsdam wird es vorerst nicht geben. Der Bus fährt weiterhin wie bisher alle halbe Stunde. Die Kreisverwaltung begründet die Absage mit der noch fehlenden Busspur, die von der Stadt Potsdam geplant ist. „Ohne diese Spur steht der Bus auch im Stau. Der beabsichtigte Effekt des Angebots im Sinne der Fahrgäste und zur Entlastung des Verkehrs wird verfehlt“, sagt Kreissprecherin Andrea Metzler auf Nachfrage der MAZ. Auch der Bus der Linie 580 zwischen der Kreisstadt Bad Belzig, Werder, Potsdam und zurück sollte zum Fahrplanwechsel im Berufsverkehr alle 30 Minuten statt bisher stündlich fahren. Die Kosten der Taktverdichtung hatte Vizelandrat Christian Stein (CDU) vor dem Verkehrsausschuss auf seiner Sitzung im Juli mit 322 000 Euro beziffert. Die Taktverdichtung soll aber bei der Planung des Kreises für 2017 wieder berücksichtigt werden. Den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs fordert seit längerem auch die Stadt Werder vom Landkreis.

Von Regine Greiner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg