Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Bußgeldstreit: Ex-Justiziar muss nichts zahlen

Für Tempo-70-Schilder am Sago-Gelände fehlt Anordnung Bußgeldstreit: Ex-Justiziar muss nichts zahlen

Zuerst fuhr seine Frau in die Blitzer-Falle, kurze Zeit später erwischt es ihn selbst an gleicher Stelle an der B 2 am Sago-Gelände. Joachim Dyllick, bis 2012 Kreisjustiziar Potsdam-Mittelmarks, ging gegen den Bußgeldbescheid vor und förderte dabei auch Kurioses zutage. Das Amtsgericht verfügte jetzt, dass er kein Bußgeld zahlen muss – aus einem kuriosen Grund.

Wilhelmshorst 52.337826 13.0636439
Google Map of 52.337826,13.0636439
Wilhelmshorst Mehr Infos
Nächster Artikel
83-Jähriger bedroht Nachbar mit Waffe

Joachim Dyllick an der Fußgängerampel, die zu einer Bushaltestelle führte, die es seit fast sieben Jahren nicht mehr gibt.

Quelle: J. Steglich

Wilhelmshorst. Vorläufiges Ende einer kuriosen Geschichte: Der Wilhelmshorster Joachim Dyllick muss kein Bußgeld für zu schnelles Fahren auf der B 2 zahlen. Der frühere Justiziar Potsdam-Mittelmarks war am Sago-Gelände geblitzt worden, ging gegen den Bußgeldbescheid vor und förderte bei seinen Recherchen auch Kurioses zutage. Seine Verteidigungsstrategie stützte er auf die Annahme, dass die Tempo-70-Schilder für den Bereich wegen einer Fußgängerampel aufgestellt wurden, die wiederum Leuten den gefahrlosen Gang über die B 2 zu einer Bushaltestelle ermöglichen sollte. Die Haltestelle gibt es aber seit sieben Jahren nicht mehr, die Ampel führt ins Nirgendwo.

Das Potsdamer Amtsgericht, wo der Streit landete, stellte nun fest, dass es für die Tempo-70-Schilder gar keine verkehrsrechtliche Anordnung gibt. Zumindest ist keine zu finden. Das Gericht stellte das Verfahren diese Woche ein:  Dyllick muss kein Bußgeld wegen Tempo-Überschreitung zahlen, die Kosten des Verfahrens trägt die Landeskasse. „Für die Schilder müsste erst einmal eine Anordnung erlassen werden, theoretisch könnten sie dort 100 fahren“, sagte er.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg