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Chancen für Bahnstrecke Potsdam-Berlin

Kleinmachnow Chancen für Bahnstrecke Potsdam-Berlin

Für den Wiederaufbau der „Stammbahn“-Strecke von Potsdam nach Berlin über Kleinmachnow gibt es jetzt Rückenwind aus dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Dort haben die Bezirksverordneten eine neue Untersuchung zur Strecke eingefordert und rechnen mit einem positiven Ergebnis. Jetzt kommt es auf den Senat an.

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Zwischen Berlin-Zehlendorf und Kleinmachnow liegen die Schienen noch im Wald.
 

Quelle: Privat

Berlin/Kleinmachnow.  Schützenhilfe für die Befürworter eines Wiederaufbaus der sogenannten Stammbahn aus dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf: Dort hat die Bezirksverordnetenversammlung nach monatelanger Debatte in verschiedenen Ausschüssen nun einen Beschluss zum Aufbau der Bahnstrecke von Potsdam über Kleinmachnow nach Berlin gefasst. Die Abgeordneten beauftragten das Bezirksamt, „sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass sowohl die Reaktivierung der Berlin-Potsdamer Stammbahn als auch ein bezirksdurchquerender, möglichst kreuzungsfreier Fahrradschnellweg realisiert werden kann“. Angesprochen ist auf Berliner Seite damit der Senat, in Brandenburg ist die Landesregierung zuständig. Beide Regierungen müssten die Strecke bei der Deutschen Bahn bestellen.

Die Bezirksverordneten fordern in ihrem Beschluss „eine erneute nunmehr faire Nutzen-/Kostenuntersuchung“, um die Chancen für die Reaktivierung der Stammbahnstrecke unter den neuen Rahmenbedingungen realistisch bewerten zu können. Die Trasse müsse frei gehalten werden, die Deutsche Bahn solle Bahndämme, Brückenpfeiler und andere Anlagen instandhalten.

Die Berliner machen sich aber auch Gedanken über eine generelle Verbesserung der Schienenanbindung der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf und fordern, dass der Wiederaufbau der „Friedhofsbahn“ nach Stahnsdorf und die Verlängerung der S-Bahn über Teltow hinaus ernsthaft geprüft werden müssten.

Von Jürgen Stich

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