Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Chantal und die Weltpolitik

MAZ Schulreporter Chantal und die Weltpolitik

Die elfjährige Chantal Heinrich aus Dahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) interessiert sich schon für die ganz großen politischen Themen. Für die Schülerin ist es wichtig zu wissen, was in der Welt passiert. Als MAZ-Schulreporterin sagt sie aber auch, welche Artikel die Sechstklässlerin überhaupt nicht interessieren.

Voriger Artikel
Kinderoper „Hänsel und Gretel“ hat Premiere
Nächster Artikel
Zwei Bewerber für das Burghotel Bad Belzig

Chantal Heinrich besucht die sechste Klasse der Robert-Koch-Grundschule in Niemegk.

Quelle: Popp

Niemegk. Chantal Heinrich aus Dahnsdorf interessiert sich für die großen politischen Themen. Wenn die Sechstklässlerin die Zeitung aufschlägt, liest sie besonders gern die Artikel zum aktuellen weltpolitischen Geschehen. „Es ist wichtig zu wissen, was woanders passiert“, findet die Elfjährige.

In der Schule findet Chantal die Fächer Musik, Sport und Kunst am interessantesten. Biologie mag sie hingegen nicht besonders – was sich auch beim Zeitunglesen niederschlägt. „Wissenschaftsthemen sind für mich nicht so interessant“, sagt die 11-jährige Chantal, „vor kurzem gab es zum Beispiel einen Text über Albert Einstein, den wir dann auch in der Schule behandelt haben. Der hat mich ziemlich gelangweilt.“

Chantals Traum ist es, Erzieherin zu werden. „Ich kann gut mit kleinen Kindern umgehen“, sagt sie. in ihrer Freizeit kümmert sich Chantal gern um ihre kleine Cousine oder tanzt mit ihren Freundinnen im Karnevalsverein und im Dahnsdorfer Männerfastnachtsclub. Chantal ist, wie ihre Lehrerin Anke Simon sagt, eine fleißige Schülerin. „Ich möchte nach den Sommerferien aufs Gymnasium in Bad Belzig gehen“, verrät die Dahnsdorferin, „meine große Schwester war dort auch, sie hat mir schon viel vom Gymnasium erzählt.“

Von Saskia Popp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg