Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark „Canto General“ in Kleinmachnow
Lokales Potsdam-Mittelmark „Canto General“ in Kleinmachnow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 12.06.2015
Nach dem großen Erfolg von „Carmina Burana“ bereitet der Projektchor Kleinmachnow nun seine nächste große Aufführung „Canto General“ vor. Quelle: Privat
Anzeige
Kleinmachnow

Ein neues Chorprojekt hat der Kleinmachnower Kulturverein „KultRaum“ am Freitag gestartet. Unter dem Motto „Lieder von der Menschlichkeit und Freiheit“ begannen am Abend die Proben zu dem berühmten Werk „Canto General“ des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis.

Wie bei allen Großprojekten des Kleinmachnower Vereins, so sollen auch diesmal wieder Jugendliche in das Projekt einbezogen und gefördert werden. Darum findet parallel dazu ein Kompositionsworkshop statt, in dem Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren lernen können, eine Komposition zur Aufführungsreife zu bringen. Der Kurs wird von dem Komponisten und Dozenten Stefan Lienenkämper geleitet.

„Da die wenigsten so etwas bereits gemacht haben, werden wir zunächst in einer Kennenlern-Phase mit Klängen und Strukturen experimentieren, improvisieren, komponieren und erste Erfahrungen sammeln, die uns anschließend bei der eigentlichen Aufgabe helfen werden.“, sagt Lienenkämper, „Zur Verfügung stehen den Teilnehmern alle Instrumente, die auch beim ’Canto General’ das Orchester bilden. Gitarren, Flöten, eine Bouzouki, Schlagzeug, Ensemble und zwei Klaviere gehören zur Besetzung des Chorstücks dazu. Sogar ein Vokalensemble kann genutzt werden.“

Aufgrund struktureller Änderungen und damit verbundener neuer Terminfestlegungen ist der Kompositionskurs noch einmal für interessierte Jugendliche geöffnet worden. Das erste Treffen findet nun am kommenden Montag, dem 15. Juni, um 19.15 Uhr, in der Kleinmachnower Kreismusikschule, Am Weinberg 18, statt.


Infos und Anmeldungen: www.projektchor-kleinmachnow.de/kompositionswettbewerb.

Von Heinz Helwig

Potsdam-Mittelmark Beelitz-Heilstätten: Sicherheitsoffensive zeigt Wirkung - Polizei schnappt 4 Heilstätten-Zerstörer

Beelitz-Heilstätten zieht immer wieder Vandalen an. Die Polizei hat das Gelände deshalb verstärkt in den Fokus genommen und nun 4 Verdächtige geschnappt, die das historische Portal zerstört haben sollen. Ein ziemlich dämlicher Fehler hat sie verraten.

13.06.2015
Potsdam-Mittelmark Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 12. Juni - Nach Drogenparty Polizisten angegriffen

+++ Teltow: Mit einem Rucksack voller Drogen in Teltow erwischt +++ Kleinmachnow: Gauner-Pärchen beklaut Rollator-Rentner +++ Werder: Im Drogenrausch Polizisten verletzt +++

12.06.2015
Potsdam Abschlussball-Saison in Brandenburg beginnt - Kleid, Party, Reise: So teuer ist das Abi

Ballkleid, Tickets und Stretch-Limo. Abi-Reise, Jahrbuch und Geschenke. Die Abschlussprüfungen ihrer Kinder sind für viele Familien ein finanzieller Kraftakt. Bevor die Saison der Abschlussbälle beginnt, hat die MAZ einmal nachgerechnet, was das Abitur wirklich kostet. Außerdem verraten wir, wie sich die Kosten drücken lassen.

15.06.2015
Anzeige