Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Defekte Seilbahn soll endlich repariert werden

Haushaltsplan für Gemeinde Planebruch Defekte Seilbahn soll endlich repariert werden

Einige Projekte bringen die Gemeinde Planebruch (Potsdam-Mittelmark) an den Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten. Der jetzt beschlossenen Haushaltsplan für 2016 weist einen Fehlbetrag von knapp 250.000 Euro aus. Gemildert wird er mit dem Griff in die Rücklage. Dennoch sind einige Investitionen möglich. Unter anderem wird die Seilbahn des Spielplatzes endlich repariert.

Voriger Artikel
Zeit zwischen Hoffen und Bangen beendet
Nächster Artikel
Geheimnisvolle Dreharbeiten für Musikvideo

Ohne Gondeln: Sehnsüchtig warten die Kinder auf die Reparatur der Seilbahn auf dem Spielplatz in Cammer.

Quelle: Andreas Koska

Freienthal. In der Gemeinde Planebruch bleibt der Schmalhans Küchenmeister. In ihrem in der vorigen Gemeindevertreterversammlung in Freienthal beschlossenen Haushaltsplan für das laufende Jahr weist sie einen Fehlbetrag von knapp 250 000 Euro aus. Da aus der Rücklage nur die Hälfte davon beglichen werden kann, bleibt ein recht hohes Minus beim Ergebnis stehen. Dieses könnte – wie auch schon in den Vorjahren – nach Abschluss des Rechnungsjahres aber geringer ausfallen. So war schon für das Jahr 2014 ein Manko von 77 000 Euro prognostiziert.

Tatsächlich wurde ein positives Ergebnis in ähnlicher Höhe erzielt. Trotzdem mussten die Abgeordneten auch dieses Jahr ein Haushaltssicherungskonzept verabschieden. Darin sind die freiwilligen Leistungen der Gemeinde auf maximal 3,37 Prozent des Gesamthaushaltes von 1,5 Millionen Euro festgeschrieben. Dazu zählen unter anderem die Betriebskosten der Gemeindehäuser, der Jugendklubs, der Unterhalt der Spielplätze, das Babybegrüßungspaket sowie Ausgaben für die Bockwindmühle in Cammer.

Gemeindehaus macht hohen Eigenanteil nötig

Allerdings wird die Gemeinde in den kommenden zwei Jahren durch die Sanierung des Gemeindehauses in Cammer außerordentlich belastet. Zwar wird dafür eine Förderung des Landes Brandenburg fließen. Trotzdem wird ein erheblicher Eigenanteil fällig, der zwischen 200 000 und 300 000 Euro liegen dürfte.

In diesem Jahr sollen auch die defekte Seilbahn auf dem Kinderspielplatz im Gutspark Cammer erneuert und ein sechseckiges Klettergerät angeschafft werden. Der Gemeindearbeiter darf sich über einen Häcksler für den Trecker sowie eine Akku-Heckenschere freuen. Außerdem wird sich die Gemeinde mit 20 000 Euro an der Märkischen Betriebsgesellschaft für regenerative Energien beteiligen. Nach der Errichtung des Windparks im Wald der Gemarkung Oberjünne hofft man, an Gewinnen partizipieren zu können. Als eine besondere Aufgabe gilt die Vermarktung der gemeindeeigenen Immobilien und des B-Plan-Gebietes.

20.000 Euro für regenerative Energien

So wird das Grundstück in der Hauptstraße 19a für 20 000 Euro von der Brandenburger Bank erworben. Das werte das benachbarte Gebäude auf. Beide sollen dann geschlossen verkauft werden. Ein weiteres Gebäude sollte ursprünglich abgerissen werden. Um diese Kosten zu sparen, will die Gemeinde es jetzt ebenfalls verkaufen. Den Einwohnern kommt die mit 35 000 Euro veranschlagte Sanierung des Bürgersteigs an der Hauptstraße zu Gute. Sie wird im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt erfolgen. Auch in der Lehniner Straße soll der Gehweg für 14 000 Euro ausgebessert werden.

In Freienthal wird die Regenentwässerung repariert. Insgesamt zufrieden zeigte sich Ulf Dingelstaedt. „Der Haushalt entwickelt sich besser als erwartet“, so der Bürgermeister. Er rechnet damit, in zwei Jahren einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können. Auch Christian Großmann zeigte sich erfreut. „Es ist insgesamt nicht so dramatisch, wie in den Vorjahren“, so der Brücker Amtsdirektor. Grund seien höhere Steuereinnahmen.

Von Andreas Koska

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg