Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Der 767-Kilo-Koloss von Klaistow
Lokales Potsdam-Mittelmark Der 767-Kilo-Koloss von Klaistow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 26.09.2017
Gewonnen: Hobbyzüchter Alexander Lütjens mit seinem Riesenkürbis, der 767 Kilogramm auf die Waage brachte. Quelle: Privat
Anzeige
Klaistow

Hobbyzüchter Alexander Lütjens aus Zossen hat die Kürbiswiegemeisterschaft auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow gewonnen. Sein Siegerkürbis der Sorte „Atlantic Giant“ brachte 767 Kilogramm auf die Waage. Lütjens, der mit seinen 19 Jahren zu den jüngsten Teilnehmern des Wettbewerbs zählte, verwies Vorjahressieger Sebastian Lüders auf Platz zwei, der einen 703 Kilogramm schweren Kürbis gezüchtet hat. 69 Hobbygärtner aus ganz Deutschland waren am Sonntag mit ihren Kürbissen zu den Wiegemeisterschaften nach Klaistow gereist. Laut Veranstalter konnten die Zuschauer eine Gesamt-Kürbismasse von 14 Tonnen bestaunen.

Alle Giganten sind noch bis Ende Oktober in Berlin-Brandenburgs größter Kürbisausstellung „Circus der Kürbisse“ in Klaistow zu sehen. Einige Kolosse, die beim Kürbiswiegen nicht zu Siegerehren kamen, werden bei einer Riesenkürbis-Schnitz-Challenge am 15.Oktober in Kunstwerke verwandelt. Ausgewählte Künstler geben den Kürbissen dann eine neue Gestalt. Eine Jury entscheidet, wer am Ende des Tages in Klaistow zu Berlin-Brandenburgs Kürbis-Schnitz-Champion gekürt wird.

Von Jens Steglich

Der am Sonntag deutlich im Amt bestätigte Bürgermeister Michael Knape (parteilos) erhofft sich für dritte Amtszeit eine neue Geschlossenheit in der Treuenbrietzener Stadtpolitik. Seine beiden Herausforderer aus Reihen der SPD und der CDU räumten am Montag ihr klare Niederlage ein. Einer von ihnen möchte politisch aktiv bleiben.

28.09.2017

Große Gewinnerin der Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 60 ist Direktkandidatin Dietlind Tiemann (CDU), nicht jedoch ihre Partei, die wie SPD und Linke sechs Prozent verliert. Zweiter Gewinner des Abends in den 334 Wahlbezirken des Wahlkreises sind die AfD und ihr Direktkandidat Klaus Riedelsdorf, die ihre Wählerstimmen auf Kosten der großen Parteien mehr als verdreifacht haben.

19.02.2018
Potsdam-Mittelmark Bürgermeister-Stichwahl in Teltow - Tauziehen um Wähler von CDU und FDP

In Teltow wird es am 15. Oktober zur Stichwahl um das Bürgermeisteramt kommen. Amtsinhaber Thomas Schmidt (SPD) war zwar klarer Sieger des ersten Durchgangs mit 47,1 Prozent der Stimmen, er hätte aber auf Anhieb mehr als 50 Prozent erreichen müssen, um die Stichwahl gegen Andreas Wolf (BfB/Freie Wähler) zu verhindern.

25.09.2017
Anzeige