Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Der Zirkus ist da
Lokales Potsdam-Mittelmark Der Zirkus ist da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:50 12.08.2015
Horst Mai ist Schlagzeuger der zweiköpfigen Zirkuskapelle. Die fünf Kinder an seiner Seite zeigen ebenfalls in der Manege ihr Können. Quelle: Uwe Klemens
Anzeige
Bad Belzig

Der Zirkus ist da und ha auf dem Bad Belziger Turnplatz sein 600-Mann-Zelt aufgestellt. Am Donnerstag um 17 Uhr laden die 15 großen und 5 kleinen Akteure des „Zirkus Henry „zur ersten Vorstellung in die Manage. Weitere Vorstellungen gibt es am Freitag und Sonnabend, jeweils zur selben Zeit, sowie am Sonntag um 14 Uhr.

Die Besucher erwartet ein etwa 90-minütiges Programm aus Boden- und Hochseilakrobatik, Jonglage und Tiernummern. Die Jüngste in der Manage ist die vierjährige Chantal mit ihrer Hula-Hup -Nummer am Boden. Schlangenfrau Alischa und die Akteure im schwingenden Fischernetz wagen sich bereits bis unter die Kuppel. Daneben gibt es zahlreiche Nummern mit einer ganzen Kamelherde, einem exotischem Rind und einem Friesenhengst zu bestaunen. Zu den Attraktionen zählen Lucky Luck und sein Wunderpferd Joli Jumper, die Elemente der Westernreiterei zur besonderen Vollendung bringen. Eine chinesische Stuhlpyramide unter der Kuppel gehört zu den weiteren Höhepunkten.

Das bereits in der siebenten Generation ausschließlich mit Familienmitgliedern bestrittene Zirkusunternehmen wurde 1812 in Schlesien gegründet und dürfte damit zu den ältesten Zirkussen überhaupt gehören. Knapp 40 Spielorte werden pro Saison angesteuert. In Bad Belzig steht ihr Zelt zum allerersten Mal. Nächste Woche geht’s weiter nach Beelitz.

Von Uwe Klemens

Potsdam-Mittelmark Polizeibericht für Potsdam und das Umland am 12. August - Nach Reifenplatzer ins Krankenhaus

Unglück hatte eine Autofahrerin auf der L40 bei Stahnsdorf. Nach einem Reifenplatzer verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und landete auf dem Grünstreifen. Die Frau kam mit Rippenschmerzen ins Krankenhaus. Für ihr Auto kam indes jede Hilfe zu spät.

12.08.2015
Potsdam-Mittelmark Tombola anlässlich der 52. Burgfestwoche - Schweizurlaub in Bad Belzig zu gewinnen

Mit drei Euro ist man dabei, wenn zum Ausklang des 17. Altstadtsommers eine attraktive Reise verlost wird. Zum dritten Mal veranstaltet der Festverein zu dem Anlass eine Tombola, um mit den Einnahmen einen Teil der Kosten für die Traditionsveranstaltung decken zu können. Als Hauptpreis ist ein Kurzurlaub in der Schweiz gestiftet worden.

15.08.2015

Keine Fahrkarten für Wusterwitzer. Der Fahrkartenautomat am Bahnhof ist in der Nacht zum Mittwoch in die Luft gejagt worden. Anwohner alarmierten nach dem großen Knall die Polizei. Vor Ort gab es ein Trümmerfeld. Die vermeintlichen Sprengmeister haben die Geldkassette gleich ganz mitgenommen. Doch ob sie mir der etwas anfangen können, ist fraglich.

12.08.2015
Anzeige