Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Der Zirkus ist da

Bad Belziger Turnplatz wird zur Manage Der Zirkus ist da

Mehr als 200 Jahre hat es gedauert, bis die Akteure des „Zirkus Henry“ die Kreisstadt Bad Belzig auf der Landkarte entdeckten. Nun haben sie dort zum ersten Mal ihr Zelt aufgestellt und laden vier Tage lang in die Manege. Die Zirkusfamilie, die bereits in siebter Generation aktiv ist, hat ein buntes Portfolio an Kunststücken und Auftritten mitgebracht.

Voriger Artikel
Nach Reifenplatzer ins Krankenhaus
Nächster Artikel
Firmen suchen Industriemechaniker

Horst Mai ist Schlagzeuger der zweiköpfigen Zirkuskapelle. Die fünf Kinder an seiner Seite zeigen ebenfalls in der Manege ihr Können.

Quelle: Uwe Klemens

Bad Belzig. Der Zirkus ist da und ha auf dem Bad Belziger Turnplatz sein 600-Mann-Zelt aufgestellt. Am Donnerstag um 17 Uhr laden die 15 großen und 5 kleinen Akteure des „Zirkus Henry „zur ersten Vorstellung in die Manage. Weitere Vorstellungen gibt es am Freitag und Sonnabend, jeweils zur selben Zeit, sowie am Sonntag um 14 Uhr.

Die Besucher erwartet ein etwa 90-minütiges Programm aus Boden- und Hochseilakrobatik, Jonglage und Tiernummern. Die Jüngste in der Manage ist die vierjährige Chantal mit ihrer Hula-Hup -Nummer am Boden. Schlangenfrau Alischa und die Akteure im schwingenden Fischernetz wagen sich bereits bis unter die Kuppel. Daneben gibt es zahlreiche Nummern mit einer ganzen Kamelherde, einem exotischem Rind und einem Friesenhengst zu bestaunen. Zu den Attraktionen zählen Lucky Luck und sein Wunderpferd Joli Jumper, die Elemente der Westernreiterei zur besonderen Vollendung bringen. Eine chinesische Stuhlpyramide unter der Kuppel gehört zu den weiteren Höhepunkten.

Das bereits in der siebenten Generation ausschließlich mit Familienmitgliedern bestrittene Zirkusunternehmen wurde 1812 in Schlesien gegründet und dürfte damit zu den ältesten Zirkussen überhaupt gehören. Knapp 40 Spielorte werden pro Saison angesteuert. In Bad Belzig steht ihr Zelt zum allerersten Mal. Nächste Woche geht’s weiter nach Beelitz.

Von Uwe Klemens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg