Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Fürs Lebenswerk geehrt

Wilhelmshorsterin erhält Deutschen Bürgerpreis Fürs Lebenswerk geehrt

Erika Gaumer-Becker aus Wilhelmshorst hat den diesjährigen Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie „Lebenswerk“ erhalten. Die Sprach- und Tanztheraputin engagiert sich seit 25 Jahren als Mitglied des Kulturbundes in Michendorf für kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde. Deutschlands größter Ehrenamtspreis war 2003 erstmals vergeben worden.

Wilhelmshorst 52.337826 13.0636439
Google Map of 52.337826,13.0636439
Wilhelmshorst Mehr Infos
Nächster Artikel
Bad Belzig: Old Sandhill Whisky ist jetzt reif

Erika Gaumer-Becker erhielt den Deutschen Bürgerpreis für ihr Lebenswerk.

Quelle: DSV-Gruppe

Wilhelmshorst. Mit Deutschlands größtem Ehrenamtspreis, dem Deutschen Bürgerpreis, ist am Mittwochabend die Wilhelmshorsterin Erika Gaumer-Becker für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Sprachheil- und Tanztherapeutin organisiert seit 25 Jahren in der Ortsgruppe Wilhelmshorst des Kulturbundes Michendorf kulturelle Veranstaltungen, wobei ihr Schwerpunkt dabei auf dem Tanz liegt. Sie initiiert darüber hinaus mehrere Feste in der Gemeinde Michendorf mit jeweils mehr als 100 Besuchern. Außerdem betreut Gaumer-Becker wöchentliche Tanzgruppen unter anderem in Michendorf, Langerwisch, Neu-Fahrland, Neuseddin, Bansin und Groß Glienicke und motiviert deren Mitglieder von drei bis 93 Jahre zu mehr Bewegung. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die Integration von Flüchtlingen und organisierte bereits etliche Tanzfeste mit ihnen und deutschen Gästen, unter anderem in Michendorf.

Der Deutsche Bürgerpreis war in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben worden. Mit der Auszeichnung wurden diesmal zehn Preisträger in verschiedenen Kategorien geehrt. Das Jahresthema lautete „Kultur leben – Horizonte erweitern. Den Deutschen Bürgerpreis hatte die Initiative „für mich. für uns. für alle.“ im Jahr 2003 ins Leben gerufen.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg