Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Ein Orden für den Chef der Rentnerbrigade

Brandenburg ehrt Wilfried Jahnke aus Nuthetal Ein Orden für den Chef der Rentnerbrigade

Wilfried Jahnke ist der Chef der Nuthetaler Rentnerbrigade, einem Bautrupp der Freiwilligen, die sich sieben Jahre lang ins Zeug gelegt haben, um die Alte Schule in Bergholz zu retten und ihr als Mehrgenerationenhaus eine neue Zukunft zu geben. Jetzt wurde der 71-Jährige mit der höchsten Auszeichnung des Landes Brandenburg geehrt.

Voriger Artikel
Klinkengrund im Sucher
Nächster Artikel
Zu Fuß, per Rad und auf schnellen Rollen

Erhielt den Verdienstorden des Landes: Wilfried Jahnke.

Quelle: J. Steglich

Nuthetal. Als Wilfried Jahnke mit seiner Wählergruppe „Bürger für Nuthetal“ 2014 erstmals zur Kommunalwahl antrat und die neue Kraft in der Gemeinde auf Anhieb mehr Wählerstimmen erhielt als SPD und CDU, bescheinigte ihm Linken-Chef Werner Wienert „eine Tendenz zum Helden“. Wilfried Jahnke selbst würde so etwas nie über sich sagen. Der 71-Jährige mag keinen Rummel um seine Person. Er ist der Chef der Nuthetaler Rentnerbrigade, einem Bautrupp von Freiwilligen, die sich für die Kommune und vor allem für ein altes Haus ins Zeug legten. Er war der Organisator und Motivator jener grauhaarigen Männer, die sieben Jahre lang jeden Donnerstag in die Alte Schule in Bergholz kamen, um Steine zu schleppen und Farbe von alten Fensterrahmen zu kratzen. Sie taten dies, ohne nach einem Lohn zu fragen. „Geld spielt keine Rolle“, sagten Jahnke und zwei Mitstreiter aus der Rentnerbrigade in einem MAZ-Interview. Der Bautrupp gab der Alten Schule als Mehrgenerationenhaus eine neue Zukunft. Der Mann, bei dem die Fäden zusammenliefen, hat jetzt den Verdienstorden des Landes bekommen. Weil er den Lohn ungern allein in Anspruch nimmt, gab Wilfried Jahnke am Dienstag seiner Rentnerbrigade einen aus.

Von Jens Steglich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg