Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Ein Stück deutscher Historie für Bad Belzig

Segment der Berliner Mauer wurde gesetzt Ein Stück deutscher Historie für Bad Belzig

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat ein Segment der Berliner Mauer geschenkt bekommen. Es steht nun vor dem historischen Landratsamt in Bad Belzig. Gekostet hat das Betonstück deutscher Historie lediglich den Transport und das Fundament. Eingefädelt hat die Schenkung Landrat Wolfgang Blasig (SPD) persönlich.

Voriger Artikel
Wusterwitz: Lust auf Land und hier
Nächster Artikel
Zehn Professoren auf einen Streich

Olaf Kuhlmann und Vizelandrat Christian Stein (re.) richten das Mauerstück am Landratsamt Bad Belzig aus.

Quelle: Thomas Wachs

Bad Belzig. Ein in Beton gegossenes Stück deutscher Geschichte ist jetzt am Bad Belziger Landratsamt über den Zaun geschwebt. Im Vorgarten des historischen Gebäudes steht nun ein 3,40 Meter hohes Segment der ehemaligen Berliner Mauer. Dabei handelt es sich um eine Schenkung an den Landkreis Potsdam-Mittelmark. Vermacht wurde ihm das Stück von der Firma EMP-Beratungsgsellschaft mbH aus Potsdam.

b8fbd722-2f8b-11e5-92f9-c867663239bb

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat ein Segment der Berliner Mauer geschenkt bekommen. Es steht nun vor dem historischen Landratsamt in Bad Belzig. Gekostet hat das Betonstück deutscher Historie lediglich den Transport und das Fundament. Eingefädelt hat die Schenkung Landrat Wolfgang Blasig (SPD) persönlich.

Zur Bildergalerie

Sie hatte auf einem Firmengelände der zur Firma gehörenden Klösters Baustoffwerke in Teltow mehrere Mauerteile gelagert. Die Firma war in Wendezeiten mit dem Abbau der Mauer beauftragt worden. Während einer Kunstaktion waren die Elemente später gestaltet worden. Nun suchte die Firma Abnehmer dafür.

Historisch bedeutsame Ladung

Angerollt ist das 3,8 Tonnen schwere Element auf einem Lastwagenanhänger einer Berliner Spedition. Für Olaf Kuhlmann ist der Auftrag inzwischen Routine. „An die 30 bis 40 Mauerstücke habe ich in den vergangenen Jahren schon ausgeliefert“, erzählt der Berufskraftfahrer gegenüber der MAZ. „Dieser Tage gehen zwei weitere nach Süddeutschland“, erzählt Kuhlmann.

Prominentester Abnehmer einer seiner historisch bedeutsamen Ladungen war Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU). „Ihm habe ich ein Mauerstück nach Haus auf sein Grundstück nach Oggersheim gebracht“, erinnert sich Olaf Kuhlmann.

Im Vorgarten des Bad Belziger Landratsamtes soll das Mauerstück demnächst noch eine Tafel mit Erklärungen erhalten.

Blasig: „Im Schatten der Mauer gelebt“


Herr Blasig, wie kam der Landkreis zu diesem Stück Berliner Mauer?

Wolfgang Blasig: Die Firma Klösters Baustoffwerke hatte einst zur Wende dutzende Mauerstücke abgebaut und auf ihrem Betriebsgelände in Teltow gelagert. Irgendwann entstand dort die Idee, die Betonteile in einer Kunstsaktion gestalten zu lassen. Im Kontakt mit dem Geschäftsführer, Herrn Prost, wurden dann Abnehmer dafür gesucht. Gegen eine Schenkung hatte wir nichts. Andere Stücke gingen in die ganze Welt nach Amerika und Südkorea. Wir haben es nach Bad Belzig geholt.

Warum haben Sie den Standort am Landratsamt gewählt?

Blasig: Die Niemöllerstraße ist der historische Sitz des Landkreises. Er konnte sich als Produkt der deutschen Einheit dank der Wende gut entwickeln. Für mich ist der Standort auch ein Bekenntnis zum Kreissitz.

Welche Gedanken verbinden Sie persönlich mit dem Betonstück deutscher Geschichte?

Blasig: Ich habe selbst daheim in Kleinmachnow im Schatten der Mauer gelebt. Mein Sohn gehörte zu den „Mauerspechten“. Heute finde ich die Mauer als Kunstobjekt spannend. Gleichzeitig ist es Mahnung. Denn heute vergessen wir zu schnell, welche Not mit der Mauer und dem Todesstreifen verbunden war. Darauf wollen wir noch mit einer Tafel hinweisen.

Von Thomas Wachs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg