Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Ermittlungen nach Tod eines 3-Jährigen

Im Pool in Geltow ertrunken Ermittlungen nach Tod eines 3-Jährigen

Ein 3-jähriger Junge ist bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen. Das Kind war am Dienstagnachmittag auf einem Privatgrundstück im Geltower Waldrandweg in einen Pool gefallen und noch am Abend im Krankenhaus verstorben. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Verletzung der Fürsorgepflicht. Erinnerungen an 2014 werden wach.

Voriger Artikel
Junge (3) fällt in Pool – und stirbt
Nächster Artikel
Aufs richtige Pferd gesetzt

Herbeigerufene Rettungskräfte in Geltow.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam. Nach dem Tod eines Dreijährigen in einem Pool in Geltow, einem Ortsteil von Schwielowsee (Potsdam-Mittelmark), wird wegen Verletzung der Fürsorgepflicht ermittelt. Geprüft wird nach Angaben der Polizei in Potsdam vom Mittwoch aber noch, gegen wen sich die Ermittlungen richten.

Der Junge war am Dienstag in den Pool auf dem Grundstück seiner Großeltern gefallen. Ob sie oder die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und wie es zu dem Unfall gekommen ist, wird untersucht. Es handelt sich aber um kein Fremdverschulden.

Das Kind hatte zunächst noch gelebt, starb aber nach vergeblichen Wiederbelebungsversuchen im Krankenhaus.

Erinnerungen werden wach

Der fall des Dreijährigen weckt sofort Erinnerungen an einen ähnlichen fall im August 2014 in Potsdam. Damals war ein zweijähriger Junge in einen Teich gefallen. Eine Nachbarin hatte den Jungen im Wasser an der Nutheschlange entdeckt und ihn an Land gezogen – und ihn vor dem Tod bewahrt.

Der Kleine war vermutlich durch eine geöffnete Terrassentür unbeaufsichtigt ins Freie gelaufen und in den Teich gefallen.

Die Eltern hielten sich zum Unglückszeitpunkt in der Wohnung auf. Auch in diesem Fall wurde geprüft, ob gegen die Verletzung der Aufsichtspflicht verstoßen wurde.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg