Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Faust und Mephisto erobern das Internet
Lokales Potsdam-Mittelmark Faust und Mephisto erobern das Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 09.11.2017
Tja Goethe, da staunste. Quelle: Fläming-Gymnasium
Anzeige
Bad Belzig

Wer „Faust“ hört, denkt oft daran, wie es mit Goethes Werk so in der Schule war – schwer verständlich und den Osterspaziergang musste man auch noch auswendig lernen.

Die 11. Klassen des Fläming-Gymnasiums Bad Belzig nähern sich dem Literaturklassiker einmal auf andere Weise und fragen: Wie wäre es mit Faust und Mephisto in unserer digitalen Welt?

Da wird Faust zwar auch „hexentechnisch“ verjüngt, hegt aber weder für die Wissenschaft noch für Mädchen eine übermäßige Begeisterung. Nur die Videoplattform Youtube hat es ihm angetan, viele Anhänger – also Follower – möchte er dort haben und am liebsten ein wenig Guru spielen.

Wie dies alles dann so aussieht und ob und wie er da wieder herauskommt, das zeigen die Schüler am Freitag bei zwei Vorstellungen in der Albert-Baur-Halle.

Info: Das Theaterstück „Faust reloaded“ am Freitag, 10. November, um 17 und 20 Uhr in der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig, Weitzgrunder Weg 6. Karten gibt es noch im Sekretariat der Schule oder an der Abendkasse.

Von MAZonline

4989 Unterschriften sind letztlich zusammengekommen. Hinter ihnen steckt die Forderung nach einer häufigeren Taktung des RE 1 an den Pendler-Bahnhöfen Groß Kreutz und Götz. Die privat initiierte Aktion war ein voller Erfolg. Nun liegt es in den Händen der Ministerin und des Landtags.

09.11.2017

Sie schwören auf das Landleben. Ihre Dörfer sollen lebens- und liebenswert bleiben. Dafür sorgen in Potsdam-Mittelmark 270 organisierte Landfrauen. Der Kreisverband hat in dieser Woche einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende ist Petra Müller. Die Reckahnerin ist keine Unbekannte.

09.11.2017

Alaaf und Helau: Am Samstag ist es wieder soweit. Die Jecken erobern den Hohen Fläming und läuten die fünfte Jahreszeit ein. In Bad Belzig sind die kleinsten Karnevalsfans, die Püppies, schon ganz aufgeregt. Seit Monaten üben sie mit Tanztrainerin Yvonne Rüdiger neue Schritte ein.

09.11.2017
Anzeige