Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Feuer in Niemegker Papierhalle schnell gelöscht

Großeinsatz in APM-Abfallbetrieb abgebrochen Feuer in Niemegker Papierhalle schnell gelöscht

Feueralarm in der Papierverarbeitung des Abfallwirtschaftsbetriebes (APM) in Niemegk: Feuerwehren aus Niemegk und Bad Belzig können am Mittwoch ihren Einsatz aber umgehend abbrechen. Verletzt wurde niemand. APM-Mitarbeiter erstickten die gegen 12.20 Uhr an einem Gapelstapler zündelnden Flammen mit Feuerlöschern.

Niemegk 52.083159302367 12.701721128125
Google Map of 52.083159302367,12.701721128125
Niemegk Mehr Infos
Nächster Artikel
Auf einen Schlag 300 Einwohner mehr

An diesem Gapelstapler des Abfallbetriebes APM brach Feuer aus.

Quelle: Thomas Wachs

Niemegk. Einem aufmerksamen Disponenten ist es zu verdanken, dass in der Niemegker Papierverarbeitungshalle des Abfallwirtschaftsbetriebes Potsdam-Mittelmark (APM) am Mittwoch kein größerer Brand entstanden ist. Gegen 12.20 Uhr war an einem Gapelstapler Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer hatte das Arbeitsgerät kurz zuvor in der Halle abgestellt. Seinem Kollegen fiel wenig später an Bildschirmen zur Videoüberwachung das Feuer auf. Es konnte umgehend mit Hilfe von Feuerlöschern durch APM-Mitarbeiter selbst gelöscht werden. Unterdessen waren jedoch bereits mehrere Feuerwehren alarmiert worden. Die Feuerwehren aus dem Amt Niemegk und der Stadt Bad Belzig konnten ihren Einsatz jedoch umgehend wieder abbrechen, ohne in Aktion treten zu müssen.

In der Niemegker APM-Halle werden Ballen aus Altpapier gepresst

In der Niemegker APM-Halle werden Ballen aus Altpapier gepresst.

Quelle: Thomas Wachs

Polizisten ermitteln zur genauen Brandursache. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Das Fahrzeug wurde leicht beschädigt. Zur konkreten Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

„Wir gehen von einem technische Defekt an dem Gapelstapler aus“, sagt Tino Jaster, technischer Assistent der APM-Geschäftsführung, am Mittwochmittag gegenüber der MAZ. Der kleine, moderne Gapelstapler wird in der Halle eingesetzt, um große Ballen Altpapier zu transportieren, die von einer Presse hergestellt werden.

Von Thomas Wachs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg