Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Feuerwehr muss am Sonntag drei Mal ausrücken
Lokales Potsdam-Mittelmark Feuerwehr muss am Sonntag drei Mal ausrücken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 05.03.2018
Die Niemegker Feuerwehr ist am frühen Sonntagnachmittag zu einem Brand in Niemegk gerufen worden. Etwa 6.000 Quadratmeter trockenes Gras waren in Brand geraten, konnten aber schnell gelöscht werden. Quelle: Feuerwehr Niemegk
Niemegk

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Niemegk und Dahnsdorf sind am Sonntag gleich drei Mal innerhalb kürzester Zeit zu Einsätzen gerufen worden.

Am frühen Sonntagnachmittag sind die Kameraden zu einem Feuer in der Wittenberger Straße in Niemegk ausgerückt. Dort waren etwa 6000 Quadratmeter trockenes Gras in Brand geraten. Das Feuer konnte jedoch schnell gelöscht werden.

Unmittelbar danach sind die Wehren zu einem Unfall auf der Autobahn A 9 in Richtung Berlin gerufen worden. In Höhe der Auffahrt Brück hat es einen Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen gegeben. Verletzt wurde niemand. Der hinzugerufene Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber kamen nicht zum Einsatz. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn jedoch für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden.

Kaum war dieser Einsatz abgeschlossen, hat es auf der A 9 Richtung Berlin kurz vor der Auffahrt Brück noch einmal geknallt. Diesmal waren jedoch nur zwei Fahrzeuge in den Auffahrunfall verwickelt. Die Kameraden mussten bei diesem Einsatz vor allem ausgelaufenes Öl und Benzin binden und beseitigen.

Von Josephine Mühln

Gerhard Rettig aus Cammer hat seine Hühner ganz besonders gern. Um ihnen das auch zu zeigen, hat der 68-Jährige dem Federvieh eine Luxus-Herberge gebaut. Aus einem alten Bauwagen – rund ein Jahr hat der Umbau zum energieeffizienten Hühnermobil gedauert. Die Tiere danken es ihm mit schmackhaften Eiern.

05.03.2018

Im Hohen Fläming sind zahlreiche Schüler am Montag nicht zum Unterricht erschienen. Denn wegen des Blitzeises am Morgen blieben die Busse im Depot. Das Problem bestand nicht auf den Bundes- und Landesstraßen, heißt es von den Unternehmen.

05.03.2018

Nicht geblitzt aber abkassiert werden Lastwagen ab Juni an acht neuen Kontrollpunkten im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums baut die Firma Toll Collect dort Mautsäulen auf, die modernen Blitzern ähneln.

05.03.2018