Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Bauleute finden Flak-Granate

Stahnsdorf Bauleute finden Flak-Granate

Bei Baggerarbeiten auf der Baustelle eines Einfamilienhauses in Stahnsdorf haben Bauleute am Dienstagmorgen eine etwa 40 Zentimeter lange Flak-Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Zur Sprengung des Blindgängers mussten die Anwohner zwischen der Mühlen- und der Lindenstraße vorübergehend ihre Häuser verlassen. Die Granate wurde um 13.19 Uhr gesprengt.

Stahnsdorf, Mühlenstraße 52.3892806 13.2213945
Google Map of 52.3892806,13.2213945
Stahnsdorf, Mühlenstraße Mehr Infos
Nächster Artikel
Feuerwerkersinfonie im Volkspark

Eine knapp 40 Zentimeter lange Flak-Granate haben Bauarbeiter am Dienstagmorgen beim Bau eines Einfamilienhauses in der Stahnsdorfer Mühlenstraße gefunden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg musste gesprengt werden.

Quelle: Gemeinde

Stahnsdorf. Eine etwa 40 Zentimeter lange Flak-Granate haben Bauleute am Dienstagmorgen auf der Baustelle eines Einfamilienhauses zwischen der Mühlenstraße und der Lindenstraße in Stahnsdorf bei Baggerarbeiten gefunden. Sie verständigten etwa um 9 Uhr die Gemeindeverwaltung und die wiederum den Munitionsbergungsdienst des Landes Brandenburg. Ordnungsamt und Feuerwehr benachrichtigten im Sperrkreis zwischen den genannten Straße die Anwohner, die vorübergehend ihre Häuser verlassen mussten. Truppführer Mike Schwitzke vom Munitionsbergungsdienst sprengte den Blindgänger um 13.19 Uhr. An dem Einsatz waren 23 Verwaltungsmitarbeiter, 23 Feuerwehrleute sowie 19 Polizisten beteiligt.

Erst Anfang März dieses Jahres war bei Arbeiten auf einem Grundstück im Gewerbepark an der Ruhlsdorfer Straße eine 250-Kilogramm-Bombe gesprengt worden. Stahnsdorf hatte im Zweiten Weltkrieg keine kriegswichtige Produktionsstätten. Doch befanden sich auf einem Feld südlich des Enzianweges sowie an der jetzigen Kreuzung Mühlenstraße/Schulzenstraße zwei Flakstellungen.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg