Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Flüchtlinge in Beelitz angekommen

Potsdam-Mittelmark hat 17 Standorte für Asylbewerber Flüchtlinge in Beelitz angekommen

Im ehemaligen „Pfötchenhotel“ in Beelitz-Schönefeld sind dieser Tage die ersten Flüchtlinge eingetroffen. Die Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark will dort bis zu 100 Menschen unterbringen. Angemietet wurde auch ein ehemaliges Hotel in Michendorf, das kürzlich schließen musste. Dort fand jetzt eine Begehung des Kreises zu den Unterbringungsmöglichkeiten statt.

Michendorf, Potsdamer Straße 98 52.3063 13.02792
Google Map of 52.3063,13.02792
Michendorf, Potsdamer Straße 98 Mehr Infos
Nächster Artikel
Tschechows Finale in Michendorf

Im ehemaligen Sens-Content-Hotel in Michendorf sollen ab April 250 Flüchtlinge untergebracht werden.

Quelle: Archiv/Olaf Möldner

Beelitz/Michendorf. Im ehemaligen „Pfötchenhotel“ im Beelitzer Ortsteil Schönefeld sind in diesen Tagen 59 Asylbewerber eingezogen. Nach Angaben der Kreisverwaltung ist die vormalige Tierpension der 17. Standort für Flüchtlinge in Potsdam-Mittelmark. Der Landkreis will nach eigenen Angaben schrittweise bis zu 100 Menschen in Schönefeld unterbringen. Geführt wird das Übergangswohnheim vom Arbeits- und Ausbildungsförderverein (AAfV) Potsdam-Mittelmark. Das Gebäude stand seit Anfang 2015 leer, weil der frühere Betreiber der Tierpension finanziell aufgeben musste.

Der interne Service der Kreisverwaltung, der für deren Liegenschaften verantwortlich ist, hat am Donnerstagmorgen eine weitere Flüchtlingsunterkunft in Michendorf begutachtet. Rund 250 Asylbewerber sollen ab April im vormaligen Sens-Convent-Hotel in der Potsdamer Straße 96 untergebracht werden. Das Hotel war zum 1. Februar geschlossen worden. Beim Rundgang sei es um die Prüfung gegangen, welche Einrichtung weiter genutzt werden kann und was umgebaut werden muss, sagte Kreissprecher Kai-Uwe Schwinzert. Die große Hotelküche soll durch individuellere Kochnischen ersetzt werden. Die Brandmeldeanlage sowie die Elektrik werden ebenfalls erneuert.

Von Heinz Helwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg