Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Geltower Schule braucht noch Zeit

Inklusionskonzept des Ministeriums Geltower Schule braucht noch Zeit

Die Gemeinde Schwielowsee ist gegen die Bewerbung der Meusebach-Grundschule als „Schule für gemeinsames Lernen“. Nachdem sich der Städte- und Gemeindebund kritisch gegenüber dem Inklusionskonzept des Ministeriums geäußert hat, ist auch der Kultur- und Sozialausschuss entschieden dagegen. Im kommenden Jahr soll erneut darüber diskutiert werden.

Voriger Artikel
Nieplitz-Verlegung hängt in der Warteschleife
Nächster Artikel
Christian Großmann hat einen neuen Job

Inklusion soll in Brandenburger Schulen in den kommenden Jahren groß geschrieben werden.

Quelle: dpa

Geltow. Die Gemeinde Schwielowsee ist vorerst gegen eine Bewerbung der Geltower Meusebach-Grundschule als „Schule für Gemeinsames Lernen“. Innerhalb von sechs Jahren soll mit solchen Schulen im Land Brandenburg ein Inklusionskonzept umgesetzt werden, das es Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten ermöglicht, einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung zu machen.

Die Schulkonferenz hatte sich im Oktober für eine Bewerbung ausgesprochen, für die Gemeinde sind die Folgen als Schulträger allerdings nicht absehbar. Noch sei unklar, ob und wie das Land die Schule mit Nachmittagsbetreuung finanziell unterstützt oder wie viele zusätzliche Räume nötig sind. Einige Räume der Meusebach-Grundschule sind ohnehin doppelt belegt, gab der Kultur- und Sozialausschuss am Montagabend zu bedenken. „Wir müssen wissen, was auf uns zukommt“, sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU).

Im kommenden Jahr will die Gemeinde erneut über eine mögliche Bewerbung entscheiden. Das Konzept an sich sei positiv zu bewerten, aber der Schulträger und die Schule brauchen einfach mehr Zeit, so Hoppe weiter. Auch der Städte- und Gemeindebund hatte sich kritisch geäußert. Der Konzeptentwurf des Bildungsministeriums weise laut Geschäftsführer Karl-Ludwig Böttcher gravierende Mängel auf.

Von Luise Fröhlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg