Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Glatter und breiter
Lokales Potsdam-Mittelmark Glatter und breiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 29.07.2015
Seit Anfang Juli rollt der Verkehr wieder. Rund drei Monate lang war die Straße voll gesperrt. Quelle: Uwe Klemens
Anzeige
Kranepuhl/Preußnitz

Bereits seit Anfang des Monats rollt der Verkehr auf der komplett neu gebauten Kreisstraße zwischen Preußnitz und Kranepuhl. Mitte Juli erfolgte nun noch die offizielle Bauabnahme durch Bauherren und Fachleute.

Genau um ein Jahr hatte sich der Beginn des Ausbaus wegen Krankheit des Planers und schleppendem Genehmigungsverfahren verzögert. Erst im April dieses Jahres war man so weit, um mit den Arbeiten zu beginnen.

Dabei wurde die 3250 Meter lange Straße nicht nur auf sechs Meter Breite ausgebaut, sondern auch gefährliche Hügelkuppen abgetragen. Baubegleitend gab es umfangreiche Pflegearbeiten im Grünbereich inklusive neuer Baum- und Strauchanpflanzungen. Mit einbezogen in die Straßenerneuerung wurde der inaktive Bahnübergang nahe der Straßeneinmündung an der Bundesstraße 102. Mit 1,4 Millionen Euro liegt die verbaute Summe etwa um 100 000 Euro höher als noch vor einem Jahr ursprünglich geplant. 50 Prozent der Gesamtkosten wurden durch das Land Brandenburg mit Zuschüssen gefördert.

Von Uwe Klemens

Potsdam-Mittelmark Stahnsdorferin besiegt Krankheit - Hepatitis: Vom Glück einer Heilung

Heute, am 28. Juli, ist Welt-Hepatitis-Tag. Ein Tag, den Eva-Christa Aurich aus Stahnsdorf bewusst begeht, denn die 74-Jährige litt jahrzehntelang unter der Infektion, die meiste Zeit, ohne überhaupt davon zu wissen. In Deutschland sind immer mehr Menschen davon betroffen, oft unerkannt. Mitunter endet die Krankheit tödlich, doch auch Hoffnung ist in Sicht.

29.07.2015
Potsdam-Mittelmark Grandiose Show am Schwielowsee - Fährfest in Caputh am 1. August

Zum 13. Mal findet am 1. August die Wasserski-Show mit viel Musik am Gemünde bei Caputh statt. Wasserfreunde sollten sich diesen Termin fest in den Kalender eintragen, denn ab 11 Uhr wird der Schwielowsee zur Bühne. Aber Achtung: In der Zeit des Festes steht die Fähre am Gemünde still.

29.07.2015
Potsdam-Mittelmark Angler bauen Steg für 60 Boote - Werder verwöhnt Freizeitkapitäne

120 Mitglieder hat der Werderaner Anglerverein. An der Damaschkestraße besitzt er eine Steganlage, die aber sehr marode war. Die Angelfreunde haben nun in die Hände gespuckt und angepackt. Nach vielen Arbeitsstunden war das Werk vollbracht. 60 Boote können nun am neuen Steg anlegen.

29.07.2015
Anzeige