Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Glockenklang nun immer gleich schön

Brück-Rottstock Glockenklang nun immer gleich schön

Das Geläut in der Brück-Rottstocker Dorfkirche muss nicht länger von Hand in Gang gebracht werden. Dank Spenden konnte ein Elektromotor installiert werden. Die meisten sind mit dem Klangergebnis zufrieden, obwohl ih natürlich nun die individuelle Note fehlt.

Voriger Artikel
Bierernste Bierverkostung im Kloster
Nächster Artikel
Paradies für Badegäste müsste saniert werden

Norman Lorenz muss nicht länger das Seil bedienen, um zu läuten.

Quelle: foto: H. Kautz

Brück. Die 2011 vor Ort gegossene und wohl nicht nur deshalb beliebte „Jesus ruft“-Glocke muss nicht länger mit der Hand in Schwung gebracht werden. Sie hat jetzt einen elektrischen Antrieb erhalten. Zahlreiche Spender haben dazu beigetragen, berichtet Helmut Kautz.

Zum Anläutgottesdienst konnte der Pfarrer mit Henrico Lenz einen der wenigen Experten, die elektrische Glockenläuteanlagen einbauen, begrüßen. Die zahlreichen Besucher hörten ihm aufmerksam zu, als der Fachmann erklärte, wie komplex die Technik ist.

„Die Schwinghöhe und die automatische Höhenbegrenzung müssen eingestellt, aber nicht minder eine spezielle Sanftanlaufregelung gut montiert werden“, so der Handwerker. Als Dank für seine Dienste erhielt der Michendorfer eine archäologische Zeittafel der Rottstocker Kirche. Nun musste nur noch die automatische Zeitsteuerung so programmiert werden, dass die „Jesus ruft!“ Glocke jeden Abend, 18 Uhr, an das Vespergebet erinnert.

Immerhin: Einige Rottstocker hatten bisher am Klang des Geläuts erkennen können, wer es bedient. Nun zeigten sich zumindest alle Anwesenden mit der automatischen Lösung zufrieden.

Helmut Ehle, der vor allem die Klangkörper in Gang per Hand in Gang gebracht hatte, stellte kaum wehmütig fest: „Technik hat zu funktionieren und das macht sie auch!“

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg