Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Goebbels kein Ehrenbürger mehr von Teltow

Einstimmige Entscheidung der Stadtverordneten Goebbels kein Ehrenbürger mehr von Teltow

Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels ist nicht mehr Ehrenbürger von Teltow (Potsdam-Mittelmark). Fast 70 Jahre nach Ende der Nazi-Diktatur strichen die Stadtverordneten Goebbels aus der Liste der Ehrenbürger der Stadt, wie Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) mitteilte.

Voriger Artikel
Tödlicher Sturz ins Flussbett
Nächster Artikel
Vorfahrt missachtet

Joseph Goebbels während einer Rede (undatiert).

Quelle: dpa

Teltow. Die Teltower Stadtverordnetenversammlung hat bereits am Mittwochabend den Nazi-Größen Joseph Goebbels und Wilhelm Kube die Ehrenbürgerwürden aberkannt, die ihnen 1934 und 1936 verliehen wurden. „Es ist zu bedauern, dass sich niemand eher darum gekümmert hat”, sagte Schmidt.

„Wir sind es auch unseren anderen Ehrenbürgern, beispielsweise Ernst von Stubenrauch schuldig, dass sie nicht in einer Reihe mit NS-Verbrechern stehen. Es freut uns daher sehr, dass das auch die anderen Fraktionen dies so gesehen haben und unser Vorschlag einhellige Zustimmung fand“, sagte Marc Bomhoff von der SPD-Fraktion. Es gab auch keine Stimmenthaltung.

Dass Reichspropagandaminister Goebbels und Gauleiter Kube auf der Ehrenbürgerliste standen, war im Herbst 2013 durch die Forschungen einer Arbeitsgruppe um die Historikerin Gabriele Bergner bekannt geworden. Bis dahin war nur bekannt, dass Landrat von Stubenrauch (1853–1909), von dem unter anderem die Initiative für den Bau des Teltowkanal ausging, Ehrenbürger war.

Außer ihm stehen jetzt noch der Nachkriegsbürgermeister Albert Wiebach (1893–1974), der Wissenschaftler Erich Correns (1896–1981) und der ehemalige Rotarmist Konstantin Fjodorowitsch Tschaika (1923–1995) auf der Liste.

Joseph Goebbels war einer der einflussreichsten Politiker im Nationalsozialismus. Kurz vor Kriegsende 1945 entzog er sich seiner Verantwortung durch Selbstmord.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg