Menü
Anmelden
Lokales Potsdam-Mittelmark Groß Kreutz

Groß Kreutz (Havel)

Es kommt immer wieder vor: Rehkitze werden bei der Grünlandmahd von Erntemaschinen getötet. Jäger und Landwirte tun jetzt etwas dagegen.

20.07.2018

Schenkenberg ist erst 90 Jahre alt. Doch vor den ersten Siedlern wurde in der Gemarkung Nachrichtengeschichte geschrieben. Diese lässt sich jetzt erwandern.

19.07.2018

Eine gute Stunde war die Bundesstraße 1 am Freitagvormittag zwischen Jeserig und Groß Kreutz voll gesperrt. Ein Autofahrer war beim Überholen in den Gegenverkehr geraten.

13.07.2018

Für rund 200 Jeseriger Grundschüler haben die Sommerferien begonnen. Besonders groß war der Jubel bei den Erstklässlern über die ersten Zeugnisse. Aber eine Hausaufgabe ist im Urlaub zu erledigen.

04.07.2018

Mehr aus Groß Kreutz (Havel)

In Jeserig gibt es seit 2006 den Tanzverein „Fire Boots“. Dort wird die Leidenschaft für die Country-Musik und den Line Dance von 120 begeisterten Vereinsmitgliedern gepflegt.

27.06.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Mit den „Junior RokkaZ“ ist Marten Hoffmann aus Krielow im Mai Vize-Weltmeister im Hip-Hop-Tanz geworden. Nun steht die Europameisterschaft vor der Tür. Der 14-Jährige erzählt, was ihn zu dem Sport gebracht hat.

28.06.2018

1988 ist Kristian Titsch in die Feuerwehr eingetreten und erlebte den großen Aderlass bei den Brandschützern nach der Wende. Etwa jeder zweite warf damals das Handtuch.

25.06.2018

Es ist eines der jüngsten Dörfer der Region, das 90 Jahre alte Schenkenberg. Drei Tage lang feierten die Bewohner ihren Ort. Dafür schlüpfte auch Bürgermeister Reth Kalsow mal wieder in eine vertraute Rolle.

24.06.2018
Anzeige

Der Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg unterstützt die Rettung der zertrümmerten Orgel in Gollwitz bei Brandenburg mit 18 000 Euro. Kosten wird die Sanierung knapp 80 000 Euro.

20.06.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Eine 1,3 Millionen Euro teure Halle für Landmaschinen erweitert seit Mittwoch das Bildungsangebot des Zentrums für Gewerbeförderung in Götz. Die Bauarbeiten dauerten zwei Jahre.

20.06.2018

Es klingt nach einem nur kleinen Problem, doch eines das täglich ins Auge springt: Die Verkehrsinseln in Damsdorf sind ungepflegt und öde. Ganz anders sieht es in Jeserig aus.

19.06.2018

Seit fast zehn Jahren steht das alte Jeseriger Pfarrhaus leer. Jetzt möchte eine Familie das Gebäude kaufen. Doch das Konsistorium ist mit dem Vertragsentwurf bezüglich des Grundstücks unzufrieden.

20.06.2018

Mit einem 1000-Euro-Scheck im Kofferraum machten sich Randy Schirmeister und Marcel Ranke von der Marina Zernsee am Donnerstag auf den Weg in die Deetzer Kita. Die Kinder hatten einige Ideen, was man mit dem Geld anstellen kann.

14.06.2018

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Sankt-Annen-Straße 38
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 5 25 60
brandenburg-stadt@MAZ-online.de

Die Geburt eines Kindes ist einer der bewegendsten Momente im Leben. Die MAZ begrüßt die neuen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland.

Meistgelesen in Potsdam-Mittelmark

Anzeige