Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Groß Kreutz Mode, Dreikampf und Musik beim Birnenfest
Lokales Potsdam-Mittelmark Groß Kreutz Mode, Dreikampf und Musik beim Birnenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 29.08.2018
Die Modenschau ist eines der Highlights beim Birnenfest in Groß Kreutz. Quelle: privat
Groß Kreutz

Der Ruf des traditionellen Birnenfestes in Groß Kreutz muss schon bis auf den Olymp vorgedrungen sein. Anders sei es den Veranstaltern zufolge nicht zu erklären, dass die Götter in diesem Jahr ihren Besuch angekündigt haben. Ihr Auftritt bei der Modenschau dürfte wieder einer der Höhepunkte des beliebten Festes werden, das am Sonnabend, 8. September, stattfindet. Am Vorabend können sich die Groß Kreutzer und Gäste beim Konzert des Gemischten Chores und des Spatzenchores der Grundschule in der Kirche auf das Birnenfest einstimmen.

Der eigentliche Festtag beginnt für die Schnäppchenjäger um 10 Uhr auf dem Flohmarkt. Auch der Sport wird wieder großgeschrieben. Wer bei der Fußball-WM vor dem Fernseher eingerostet ist, kann sich beim Birnenlauf um 10.30 Uhr wieder beweglich machen oder sein Unternehmen beim unterhaltsamen modernen Birnendreikampf um 16.15 Uhr vertreten. Im Heimatmuseum gibt es eine Sonderausstellung mit Fotos zur Geschichte der Häuser an der B 1 zu sehen. Pfarrer Sebastian Mews wird die Gäste des Birnenfestes wieder zu einer Besichtigung des Kirchturmes einladen. Nicht zuletzt wird es auch wieder musikalisch: Als Vorgruppe der Partyband „Tor 11“ erwartet der Kulturförderverein Groß Kreutz, der das Fest mit vielen Helfern veranstaltet, die „Dominos“, eine Mädchenband aus Werder.

Das ganze Programm finden sie hier.

Von MAZonline

Die Gemeinde Groß Kreutz (Havel) will wolfsfreie Zone werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, den Antrag beim Land zu stellen.

29.08.2018

Drei Monate lang haben mehrere Kunden bei Netto in Groß Kreutz eine böse Überraschung erlebt. Jemand hatte ihnen die Handtasche aus dem Einkaufswagen gestohlen. Der Discounter reagiert auf seine Weise.

28.08.2018

Die Brände am Götzer Berg sind endgültig gelöscht. Alles ging gut aus. Dennoch ziehen Gemeinde und Feuerwehr erste Schlussfolgerungen.

15.08.2018