Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Grüne fordern Mehrzweckhalle
Lokales Potsdam-Mittelmark Grüne fordern Mehrzweckhalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 19.06.2017
Standort der kommenden Gesamtschule in der Mahlower Straße.
Anzeige
Region Teltow

Die Bündnisgrünen im Kreistag Potsdam-Mittelmark machen sich für eine Mehrzwecksporthalle mit Besuchertribüne und ein Hallenschwimmbad in der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf stark. Das sei bereits in der Sportstättenkonzeption im Jahr 1997 formuliert worden, sagt Axel Mueller, der als Kreistagsabgeordneter für die Grünen die Bereiche Umwelt, Landwirtschaft und Verkehr bearbeitet. „Die Umsetzung der Konzeption ist in den vergangenen 20 Jahren nur Stückwerk geblieben“, so Mueller. „Ich bin der Meinung, dass mit dem Bau einer neuen Gesamtschule auch die Frage einer Mehrzwecksporthalle einkalkuliert und konsequent durchdacht werden muss.“

Axel Mueller Quelle: privat

Auch Landrat Wolfgang Blasig (SPD) hatte die Gesamtschule mit dem Bau einer Halle in Verbindung gebracht. Deshalb habe sich der Kreis für das größere Grundstück an der Mahlower Straße in Teltow entschieden und die Fläche an der Potsdamer Straße abgelehnt. Das Problem der fehlenden Mehrzweckhalle könnten die drei Nachbarkommunen jetzt gemeinsam mit dem Landkreis lösen, so Mueller. „Auch wenn man dafür Kredite aufnehmen müsste, wird diese Frage heute preisgünstiger zu lösen sein, als wenn sie noch um zehn Jahre verschoben wird.“

Von Jürgen Stich

Potsdam-Mittelmark Streit um Grundstücke im Stahnsdorfer Techno-Park - Heimischer Unternehmer geht leer aus

Im Stahnsdorfer Finanzausschuss schilderte ein Firmenchef seinen Kampf um ein Grundstück im Techno-Park. Von der Gemeinde fühlt er sich wenig unterstützt. Dabei geht es um Arbeitsplätze in der Region und die Zukunft des Unternehmens.

19.06.2017
Potsdam-Mittelmark 110 Jahre Feuerwehr Lehnin - Kamerad, spann die Pferde ein!

Ein wunderbares Bild hat der Umzug anlässlich des 110-jährigen Jubiläums der Lehniner Feuerwehr geboten. Viele hundert Besucher nutzten auch den anlässlich des Festes ausgerufenen Tag der offenen Tür im Gerätehaus, um einmal hinter die Kulissen zu blicken und mit den aktiven Kameraden das runde Jubiläum zu feiern.

22.06.2017

Die Vorbereitungszeit hat sich gelohnt: Zum 800-jährigen Jubiläum des Dorfes feiern die Glienecker (Potsdam-Mittelmark) ein rauschendes Fest. Sie zeigen so auch den großen Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.

19.06.2017
Anzeige