Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Gut Schmerwitz bleibt Vorzeigehof

Ministerium empfiehlt 242 Betriebe Gut Schmerwitz bleibt Vorzeigehof

Erfreuliche Nachricht kurz vor Beginn der Internationalen Grünen Woche: Das Gut Schmerwitz ist erneut zum Vorzeigehof ernannt worden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat ihn ausgewählt – und das bereits zum dritten Mal in Folge.

Voriger Artikel
Altanschließer-Urteil: „Drops ist gelutscht“
Nächster Artikel
Fortan mit Apfelbaum im Logo

Das Gut Schmerwitz ist ein Vorzeigebetrieb.

Quelle: MAZ

Schmerwitz. Erfreuliche Nachricht kurz vor Beginn der Internationalen Grünen Woche: Das Gut Schmerwitz ist erneut zum Vorzeigehof ernannt worden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat ihn ausgewählt – zum dritten Mal in Folge.

„Wir haben uns erneut beworben, weil wir uns aktiv für den Ökolandbau einsetzen wollen“, sagt Rita Neumann. Die Betriebsleiterin steht zur Idee, dass Biohöfe, -gärtnereien, -weingüter und -imkereien quasi täglich ihre Pforten öffnen. Unter dem Motto „Bio live erleben“ werden Theorie und Praxis vermittelt. Immerhin etwa 23000 Unternehmen wirtschaften bundesweit nach ökologischen Richtlinien. Aus der Vielfalt hat das Bundesministerium 242 Betriebe ausgewählt, damit sie Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung den Bürgern nahe bringen.

Nach Absprache zeigt das Gut Schmerwitz den Familien, Schulklassen, Vereinen und anderen Interessierten wie seinerzeit US-Botschafter John B. Emerson, wie aus auf dem Feld oder in den Ställen aussieht. Darüber hinaus gibt es Seminare und das Hoffest am zweiten Juni-Wochenende – alljährlich ein Höhepunkt anlässlich der Brandenburger Landpartie.

Seit 2000 ist das Unternehmen im Besitz der Familie von Schonhoven. Es umfasst unter anderem 1500 Hektar Ackerfläche . und gehört damit zu den größten Biogütern in der Bundesrepublik. Daneben gibt es Schafe, Schweine und Hühner.

Von René Gaffron

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg