Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Haus in Geltow nach Brand unbewohnbar
Lokales Potsdam-Mittelmark Haus in Geltow nach Brand unbewohnbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:33 23.10.2013
Um Mitternacht brach der Brand im Haus der Ferdinand-von-Schill-Straße aus. Quelle: P. van der Meer
Anzeige
Geltow

Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Bewohner des Hauses hatten im Obergeschoss geschlafen, sie blieben unverletzt, standen aber unter Schock.

Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte am Montag noch nicht ermittelt werden. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Der Carport ist zerstört, auch zwei darin befindliche Pkw, darunter ein VW Touran, wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Geltow, Werder, Caputh und Ferch. Offenbar war eine Mülltonne in Brand geraten. Gegen 0.30 Uhr am Montagmorgen waren insgesamt acht Feuerwehrfahrzeuge, ein Rettungswagen und zwei Polizeiautos in Geltow vor Ort. Kriminaltechniker und ein unabhängiger Gutachter haben die Ermittlungen zum Brand aufgenommen.

KW

Potsdam-Mittelmark Caputher Anwohner sollen für neue Straße zahlen - Rechnung von der Gemeinde

Die Anwohner und Gewerbetreibenden im Caputher Magnus-Zeller-Ring haben jetzt von der Gemeinde Schwielowsee die Rechnung für den ersten Teil einer neuen Straße erhalten, die sie überhaupt nicht nutzen können. Der Bescheid zur Beteiligung an den Straßenausbaukosten flatterte ihnen Anfang Oktober in die Briefkästen. Innerhalb von vier Wochen sollen sie den Beitrag überweisen.

24.10.2013
Potsdam-Mittelmark Junger spanischer Maler sprayt in Teltow Porträts auf Mauerteile - Neue Gesichter an der Oderstraße

Willy Brandt ist schon fertig, an Nelson Mandela ist auch schon fast nichts mehr zu tun. Der spanische Maler Victor Landeta hat mit fotorealistischen Sprayarbeiten auf Mauerelementen einen neuen Blickfang auf dem Klösters-Gelände an der Oderstraße in Teltow geschaffen.

23.10.2013
Potsdam-Mittelmark Südwestkirchhof Stahnsdorf droht sonst zu verwildern - Herbstputz auf dem Kirchhof

Es ist schon ein wenig mehr als ein üblicher Herbstputz, zu dem sich am Samstag, dem 26. Oktober, freiwillige Helfer auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf einfinden.

22.10.2013
Anzeige