Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Holzmiete steht in Flammen
Lokales Potsdam-Mittelmark Holzmiete steht in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 14.11.2016
Die Feuerwehren der Stadt Treuenbrietzen rückten mit 36 Mann nach Dietersdorf an. Quelle: Thomas Wachs
Anzeige
Dietersdorf

Um den Brand einer Holzmiete zu löschen, sind in der Nacht zu Montag dutzende Feuerwehrleute nach Dietersdorf ausgerückt. Gegen 22.40 Uhr war dort auf einem privaten Gehöft an der Bundesstraße 2 das Feuer entdeckt worden. Es war an einem großen Holzstapel ausgebrochen. Gefahr für Personen bestand zunächst nicht. „Wäre jedoch stärkerer Wind gewesen, hätte der Funkenflug durchaus auch weitere Gebäude und das Wohnhaus in Mitleidenschaft ziehen können“, sagt Jens Heinze, der Einsatzleiter der Feuerwehr Treuenbrietzen. Insgesamt waren 36 Mann auch aus Bardenitz, Feldheim, Marzahna, Zeuden und Pflügkuff angerückt. Die letzten Aufräumarbeiten des Löscheinsatzes dauerten bis 1.30 Uhr an. Mit Hilfe eines Radladers, der von der örtlichen Firma Birk-Holz zur Verfügung gestellt wurde, zogen die Einsatzkräfte das brennende Holzlager zunächst auseinander, „um Glutnester besser löschen zu können“, erklärt Jens Heinze.

Die Ursache des Feuers ist unklar. Die Polizei ermittelt auch zum Verdacht der vorsätzliche Brandstiftung.

Von Thomas Wachs

Unternehmer Andreas Stöckert hat sich vorgenommen, an den vier Adventssonntagen benachteiligte Kinder und Obdachlose einzuladen, in weihnachtlicher Atmosphäre zu bewirten und zu beschenken. Für die Aktion „Teltow teilt & gewinnt“ sucht er noch weitere Mitstreiter.

18.11.2016

Seit 50 Jahren ist Karl-Heinz Gärtner Ofenbauermeister in Treuenbrietzen. Auch zu DDR-Zeiten führte er seinen Familienbetrieb in privater Hand. Das allerdings war auch mit einigen erschwerenden Umständen verbunden.

14.11.2016

Beim Waldspaziergang mit Pilzexpertin Sylvia Hutter kamen am Sonntagvormittag immerhin noch Pilze wie Hallimasch, Parasol, Frostschneckling und Co. in die Körbe der Sammler. Manche Pilze brauchen sogar den Frost.

13.11.2016
Anzeige