Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark In Rehbrücker Haus geriet Küche in Brand
Lokales Potsdam-Mittelmark In Rehbrücker Haus geriet Küche in Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 15.06.2015
In diesem Mehrfamilienhaus in der Rehbrücker Gartenstadt brach in einer Küche ein Brand aus. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Bergholz-Rehbrücke

Schreck am Montagabend in Bergholz-Rehbrücke: In der Küche eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Ausblick brach ein Feuer aus. Die gegen 17.29 Uhr alarmierten Feuerwehren waren aber schnell vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Bereiche des Hauses verhindern.

Die Feuerwehrmänner waren schnell da und konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern. Quelle: Julian Stähle

„Wir hatten Glück, es gab keine Verletzten“, sagte Einsatzleiter Jan Ehlers der MAZ. Zur genauen Brandursache wollte er sich nicht äußern, die werde noch von der Polizei ermittelt. Offenbar hatte das Essen auf dem Herd Feuer gefangen. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Saarmund und Bergholz-Rehbrücke sowie die Teltower Berufsfeuerwehr. Ehlers sprach von 40 Einsatzkräften, die nach einer Stunde wieder abziehen konnten. Abgesehen von der verqualmten Küche ist das Mehrfamilienhaus Dank des schnellen Einsatzes der Brandbekämpfer weiter nutz- und bewohnbar.

Von Jens Steglich

Potsdam-Mittelmark Kinder gestalten künftigen Nuthetal-Wanderweg - Kunstvolle Wegmarken

In Nuthetal wird das Naturerlebnis Wandern mit Kunstgenuss verbunden. Auf einem ersten Abschnitt des geplanten Nuthetal-Wanderweges sind jetzt Kunstwerke platziert worden, die Kinder kreiert haben. Sie dienen gleichzeitig als Wegweiser und Wegmarken für eine GPS-Ortung. So können Freunde der modernen Technik ihre Smartphones nutzen, um die Kinderkunstwerke zu finden.

15.06.2015
Potsdam Volkssolidarität Bergholz-Rehbrücke wurde vor 70 Jahren gegründet - „Rettet die Kinder!“

Die Verheerungen des Zweiten Weltkriegs und die Not der Menschen in den ersten Nachkriegsjahren führte zur Gründung der Volkssolidarität. Auch in Bergholz-Rehbrücke entstand eine Ortsgruppe. Die erste Aktion der Hilfsorganisation stand damals unter dem Motto „Rettet die Kinder“.

15.06.2015
Brandenburg/Havel Kreisjugendfeuerwehrverband sagt Nachwuchstreffen ab - Zeltlager in Ziesar fällt aus

Rund 350 junge Brandschützer aus Potsdam-Mittelmark sollten sich vom 26. bis 28. Juni 2015 in der Stadt Ziesar treffen, um dort ein erlebnisreiches Wochenende zu verbringen. Wie schon vor vier Jahren. Jetzt der Schock: Der Kreisverband ließ vor wenigen Tagen die seit Monaten in Ziesar laufenden Vorbereitungen platzen.

18.06.2015
Anzeige