Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Jetzt Sattelklau in Teltow-Ruhlsdorf

Dreiste Diebe ziehen um Jetzt Sattelklau in Teltow-Ruhlsdorf

Während sich die Hobbyreiter in Potsdam gerade vom Schock des Sattelklaus halbwegs erholt haben, trifft es die nächsten: In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte beim Reiterhof Ruhlsdorf zugeschlagen.

Voriger Artikel
Reiterstaffel feiert Richtfest
Nächster Artikel
Rettungsringe an Promenade gestohlen

So wie die Potsdamer vor ihrer leeren Sattelkammer (Foto) standen, ist es jetzt den Ruhlsdorfer Reitern mit ihrem Sattelraum ergangen.

Quelle: privat

Teltow-Ruhlsdorf. Offenbar ziehen die Satteldiebe jetzt durch die Region. Diesmal hat es den Reiterhof in Teltow-Ruhlsdorf getroffen. Dort sind Unbekannte in der Nacht von Montag zu Dienstag zwischen 23 und 6 Uhr auf das Gelände in der Dorfstraße gelangt und haben sich gewaltsam Zugang zum Sattelraum verschafft, aus dem sie nach ersten Angaben insgesamt 17 Pferdesättel von acht verschiedenen Besitzern gestohlen haben. Der Wert der entwendeten Sättel wurde auf mehrere zehntausend Euro geschätzt, wie die Polizei mitgeteilt hat. Die Täter verschwanden so unbemerkt wie sie gekommen waren. Die Kriminalpolizei führte am Tatort eine Spurensicherung durch und ermittelt jetzt wegen des Diebstahls in einem besonders schweren Fall. Auf der großzügigen Anlage in Ruhlsdorf können aktuell 33 Pferden und Ponys eine Box geboten werdenbieten können. Auf dem Hof befinden sich drei Stallungen, in denen höchstens 12 Tiere in einer Gasse stehen, wirbt der Hof im Netz.

Erst in der Nacht zum Sonntag waren 26 Sättel von Schulpferden des Potsdamer Reitvereins in der Potsdamer Waldstadt gestohlen worden. Dort lernen viele Kinder und Jugendliche das Reiten. Sie hat es besonders schwer getroffen. Inzwischen ist eine Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen und der Verein erhält Sattel-Spenden. Davor hatte es am letzten Juliwochenende Reiter in Schenkenhorst bitter getroffen. Erst am letzten J Insgesamt steigen im Land Brandenburg die Zahlen vom Sattelklau seit 2014 an. Da hatten sie sich bereits zu 2013 mit 49 Diebstählen verdoppelt.

Von Claudia Krause

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg